Muldental Radwanderweg

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Von Freiberg oder Zwickau aus, radeln Eltern und Kinder 180 Kilometer auf dem Muldental Radwanderweg bis nach Dessau. 

Auf dem Muldentaler Radwanderweg fahren die Familien vergnügt auf dem Fahrrad und genießen die natürliche Umgebung. Die Freiberger und Zwickauer Mulde haben jeweils eine Lauflänge von ca. 100 Kilometern, bevor sie bei Colpitz zusammenfließen und als Vereinte Mulde über 125 Kilometer bei Dessau in die Elbe münden. 

Besonderheiten des Muldental Radwanderweges

Die radwandernden Familien erwartet bei ihrer Fahrt an der Mulde entlang eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Über 1000 Jahre Geschichte lassen sich an den zahlreichen Burgen, Adelshäusern Kirchen, alten Rathäusern und verwinkelten Gassen in den Dörfern am Weg ablesen. Neben der Burgenromantik beeindruckt die Eltern und Kinder die reizvolle Heidelandschaft, teilweise fast noch unberührte Natur, in der auch heute noch Biber ihre Dämme bauen.

Infos zum Radwanderweg

Viele Gasthäuser und Hotels entlang des Radweges sorgen für ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten. Sie kümmern sich bei Bedarf auch um den Gepäcktransport zur nächsten Station. Die Strecke kann in beiden Richtungen befahren werden, und ist sehr gut ausgeschildert. Eltern mit selbst fahrenden Kindern bevorzugen die Fahrt flussabwärts und meiden besser auch die bergigen Abschnitte im Erzgebirge. 

Kombitipp für Familien

Freibad Gebersbach

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband "Sächsische Burgen- und
T: +49 (0) 34327 966-0

ADRESSE

Niedermarkt 1
Waldheim, 4736
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,442 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.91 km
Burg Kriebstein

Burg Kriebstein

Sachsen
Distanz: 3.42 km
Distanz: 12.05 km
Distanz: 14.72 km
Schloss Colditz

Schloss Colditz

Sachsen
Distanz: 16.45 km
Distanz: 18.92 km
So, 24 Feb bis Do, 31 Okt
Distanz: 32.03 km
Mo, 25 Feb bis Mo, 14 Okt
Distanz: 32.03 km
Sa, 23 Feb bis Sa, 12 Okt
Distanz: 32.03 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.69 km
Distanz: 30.07 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!