Robert-Schumann- Haus Zwickau

  • Kinderwagengerecht
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Familienermäßigung

Vieles über Robert Schumanns Leben erfahren die Familien im Robert-Schumann-Haus Zwickau.

Die Lebensjahre des bedeutenden Musikers Robert Schumann vollziehen die Eltern und Kinder im Robert-Schumann-Haus in Zwickau nach. Robert Schumann wurde in Zwickau am 8.6.1810 geboren und in dem ersten Raum betrachten sich die Familien Fotos aus seinen Jugendjahren .

Seine Junggesellenjahre werden belegt mit Dokumenten aus Süddeutschland, wo sich Schumann zu der Zeit gerne aufhielt. Im Musikhörraum lauschen die Familien den Klängen von Werken Schumanns und betrachten sich Bilder aus der Zeit seiner Eheschließung mit Clara Wieck einer bedeutenden Pianistin. 1843 wurde er Lehrer am Leipziger Konservatorium. Von den Ehejahren in Leipzig erzählt ein weiterer Ausstellungsraum. 

Danach zog das Ehepaar nach Dresden und Schumann konnte Jahre später seine Stellung als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf 1853 nicht mehr wahrnehmen. Die Eltern und Kinder betrachten sich im Ausstellungsraum Rheinische Jahre/Nachwirkungen, das Altersgemälde Clara Schumanns und die Bilder ihrer gemeinsamen Kinder.

Seine Nervenkrankheit schritt weiterhin fort und Schumann wurde stationär in der Nervenklinik Bonn aufgenommen. Zwei Jahre später starb er. Den Nachlass von Robert und Clara Schumann betrachten sich die Familien im Gedenkzimmer, welches der Geburtsraum Schumanns war. Instrumente, Mobiliar, Schumanns Schreibtisch und viele weitere Stücke können im Robert-Schumann-Haus Zwickau gesichtet werden. 

Musikfans unter den Eltern und Kinder können anschließend ihr Wissen an dem Komponisten-Memory auf der Emporengalerie testen.

Tipp: Das Robert-Schumann-Haus ist eine behinderten-freundliche Einrichtung.

Wo und wann

KONTAKT

Robert-Schumann-Haus

ADRESSE

Hauptmarkt 5
Zwickau, 8056
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa, So 13:00-17:00

Stand: Apr.2017

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Stand: Apr.2017

Kinderalter

ab 9 Jahren
4,963 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 1.01 km
Distanz: 1.75 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 6.83 km
Distanz: 7.90 km
Distanz: 9.81 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.36 km
Distanz: 5.41 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!