Robert-Schumann- Haus Zwickau

  • Kinderwagengerecht
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Familienermäßigung

Vieles über Robert Schumanns Leben erfahren die Familien im Robert-Schumann-Haus Zwickau.

Die Lebensjahre des bedeutenden Musikers Robert Schumann vollziehen die Eltern und Kinder im Robert-Schumann-Haus in Zwickau nach. Robert Schumann wurde in Zwickau am 8.6.1810 geboren und in dem ersten Raum betrachten sich die Familien Fotos aus seinen Jugendjahren .

Seine Junggesellenjahre werden belegt mit Dokumenten aus Süddeutschland, wo sich Schumann zu der Zeit gerne aufhielt. Im Musikhörraum lauschen die Familien den Klängen von Werken Schumanns und betrachten sich Bilder aus der Zeit seiner Eheschließung mit Clara Wieck einer bedeutenden Pianistin. 1843 wurde er Lehrer am Leipziger Konservatorium. Von den Ehejahren in Leipzig erzählt ein weiterer Ausstellungsraum. 

Danach zog das Ehepaar nach Dresden und Schumann konnte Jahre später seine Stellung als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf 1853 nicht mehr wahrnehmen. Die Eltern und Kinder betrachten sich im Ausstellungsraum Rheinische Jahre/Nachwirkungen, das Altersgemälde Clara Schumanns und die Bilder ihrer gemeinsamen Kinder.

Seine Nervenkrankheit schritt weiterhin fort und Schumann wurde stationär in der Nervenklinik Bonn aufgenommen. Zwei Jahre später starb er. Den Nachlass von Robert und Clara Schumann betrachten sich die Familien im Gedenkzimmer, welches der Geburtsraum Schumanns war. Instrumente, Mobiliar, Schumanns Schreibtisch und viele weitere Stücke können im Robert-Schumann-Haus Zwickau gesichtet werden. 

Musikfans unter den Eltern und Kinder können anschließend ihr Wissen an dem Komponisten-Memory auf der Emporengalerie testen.

Tipp: Das Robert-Schumann-Haus ist eine behinderten-freundliche Einrichtung.

Wo und wann

KONTAKT

Robert-Schumann-Haus

ADRESSE

Hauptmarkt 5
Zwickau, 8056
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa, So 13:00-17:00

Stand: Apr.2017

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Stand: Apr.2017

Kinderalter

ab 9 Jahren
5,311 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 1.01 km
Distanz: 1.75 km
Distanz: 4.62 km
Distanz: 6.83 km
Distanz: 7.90 km
Distanz: 9.81 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.36 km
Distanz: 5.41 km

Aus Mamis Lade

Wellnessurlaub mit Kindern


Ein Wellnessurlaub muss nicht zwingend Zweisamkeit bedeuten. Auch mit Kindern ist der erholsame Urlaub etwas ganz Besonderes. Der Wellnessurlaub mit der gesamten Familie verspricht Spaß und Entspannung für jeden. Wir erklären Ihnen im Folgenden, worauf Sie dabei achten sollten.

Kinderzimmer-Deko zu einem günstigen Preis

 

Das Kinderarrangement sollte nicht nur angenehm und gemütlich wirken. Zudem sollte es die Kreativität und Fantasie des Kindes anregen. Deshalb lohnt es, sich um Accessoires zu kümmern, die der Einrichtung das richtige Flair verleihen. Bilder für Kinderzimmer sind eine tolle Lösung.

Erdgeschichte hautnah: Vulkaneifel mit Kindern erkunden

 

Die Vulkaneifel ist eine der spannendsten Regionen Deutschlands, denn hier lassen sich Erdgeschichte und die Kraft der Natur mit allen Sinnen erleben. Wir stellen die Highlights für Familien mit Kindern vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!