Besuch der Priesterhäuser in Zwickau

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Viel Wissenswertes erfahren die Familien bei ihrer Besichtigung der Priesterhäuser in Zwickau.

Die Priesterhäuser in Zwickau ermöglichen den Eltern und Kindern einen Einblick in die Verhältnisse des späten Mittelalters. Viele wertvolle Exponate sind ausgestellt und lassen die Priesterhäuser wieder lebendig erscheinen.

Während des Rundganges erhalten die Eltern und Kinder viele Informationen zu den Häusern, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut wurden. Die Familien betrachten sich in den Priesterhäusern Zwickau erhaltene Stuben, Kammern und Küchen. Damals gab es noch das offene Feuer in der Küche und große schwere Eisenpfannen und Töpfe, in denen Brotsuppe oder „Frauenessen“ gekocht wurde.

Bis zur Reformation lebten sehr gebildete Leute, wie die Priester der Marienkirche in den Häusern. Eine schlichte Bauweise, einfache Raumausstattung und Inventar lassen die Eltern und Kinder erkennen, wie die Wohn- und Lebensverhältnisse der Gelehrten in der Mittelschicht war.

Im Ergänzungsbau des Museum können sich die Familien, Ausstellungen zu gewählten Themen der Stadtgeschichte und Sonderausstellungen ansehen. Monatspläne auf der Homepage oder am Museumsaushang, teilen die Termine für Veranstaltungen, Vorträge oder öffentliche Führungen mit.

Wo und wann

KONTAKT

Priesterhäuser Zwickau
T: +49 (0) 375 834551

ADRESSE

Domhof 5-8
Zwickau, 8056
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 13:00-18:00

Stand: Jun. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder (ab 6J): € 1,50

Stand: Jun. 2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
6,923 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 0.99 km
Distanz: 1.81 km
Distanz: 4.60 km
Distanz: 6.73 km
Distanz: 7.80 km
Distanz: 9.80 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.39 km
Distanz: 5.31 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Einfamilienhaus bauen vs. Mieten - ein Vergleich

 

Die Entscheidung zwischen dem Bau eines Einfamilienhauses und dem Mieten einer Immobilie ist eine der grundlegendsten und weitreichendsten Entscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihr Wohnen treffen. Ein direkter Vergleich zum Bauen eines Einfamilienhauses mit dem Mieten und weitere Aspekte, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!