Besuch der Priesterhäuser in Zwickau

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Viel Wissenswertes erfahren die Familien bei ihrer Besichtigung der Priesterhäuser in Zwickau.

Die Priesterhäuser in Zwickau ermöglichen den Eltern und Kindern einen Einblick in die Verhältnisse des späten Mittelalters. Viele wertvolle Exponate sind ausgestellt und lassen die Priesterhäuser wieder lebendig erscheinen.

Während des Rundganges erhalten die Eltern und Kinder viele Informationen zu den Häusern, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut wurden. Die Familien betrachten sich in den Priesterhäusern Zwickau erhaltene Stuben, Kammern und Küchen. Damals gab es noch das offene Feuer in der Küche und große schwere Eisenpfannen und Töpfe, in denen Brotsuppe oder „Frauenessen“ gekocht wurde.

Bis zur Reformation lebten sehr gebildete Leute, wie die Priester der Marienkirche in den Häusern. Eine schlichte Bauweise, einfache Raumausstattung und Inventar lassen die Eltern und Kinder erkennen, wie die Wohn- und Lebensverhältnisse der Gelehrten in der Mittelschicht war.

Im Ergänzungsbau des Museum können sich die Familien, Ausstellungen zu gewählten Themen der Stadtgeschichte und Sonderausstellungen ansehen. Monatspläne auf der Homepage oder am Museumsaushang, teilen die Termine für Veranstaltungen, Vorträge oder öffentliche Führungen mit.

Wo und wann

KONTAKT

Priesterhäuser Zwickau
T: +49 (0) 375 834551

ADRESSE

Domhof 5-8
Zwickau, 8056
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 13:00-18:00

Stand: Jun. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder (ab 6J): € 1,50

Stand: Jun. 2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,248 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 0.99 km
Distanz: 1.81 km
Distanz: 4.60 km
Distanz: 6.73 km
Distanz: 7.80 km
Distanz: 9.80 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.39 km
Distanz: 5.31 km

Aus Mamis Lade

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Anders als damals? Welche Herausforderungen Schwanger heute erwarten

 

Schwangere erleben die Zeit zwischen Kinderlosigkeit und Familie heute anders als noch vor einigen Jahren. Mit der Entscheidung für ein Baby stehen viele neue Aspekte ins Haus und es kommen Fragen auf, die es früher so nicht gab.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!