Alter Leuchtturm Travemünde

  • Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

142 Stufen haben Eltern und Kinder im Alten Leuchtturm Travemünde zu erklimmen, bevor sie auf der obersten Etage die noch funktionsfähige Anlage des Leuchtturms mit 1.000-Watt-Glühbirnen bewundern.

Der Alte Leuchtturm Travemünde beeindruckt Kinder und Eltern vor allem durch die in luftigen Höhen rundumlaufende Aussichts-Galerie, die den Blick über große Fährschiffe, die Lübecker Bucht und die Travemünder Altstadt freigibt. Seit 2004 beherbergt der 31 Meter hohe Turm zudem auf acht Geschossen ein maritimes Museum.

Der Travemünder Leuchtturm zählt als das älteste Küstenleuchtfeuer an deutschen Küsten, bereits um 1380 wurde der erste festen Turm gebaut. Nach dessen Zerstörung wurde 1539 ein neuer 40 Meter hoher Turm errichtet. Es ist der Turm, der auch heute noch als Alter Leuchtturm in Travemünde zu sehen ist, sein Aussehen und seine Technik wurden allerdings mehrfach verändert im Laufe der Jahrhunderte.

Der Alte Leuchtturm Travemünde war bis 1972 in Betrieb, dann wurde die neue Anlage auf dem Maritim in 114 Metern Höhe in Betrieb genommen.

Familien, die heute den Alten Leuchtturm Travemünde während der Öffnungszeiten besichtigen, bekommen auch das maritime Museum zu sehen. Das Museum gewährt Eltern und Kindern einen Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Ausgestellt sind hier Modelle von Feuerschiffen, verschiedene Seelaternen sowie ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme.

Wo und wann

KONTAKT

Alter Leuchtturm Travemünde Moebius GmbH
T: +49 (0) 4502 889180

ADRESSE

Am Leuchtenfeld 1
Travemünde, 23570
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 13:00-16:00 (Nov-Mar nur So)

Stand: Jul. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,- Kinder bis 14 J: € 1,-

Jul. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,177 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Karls Erlebnishof Warnsdorf (c) alex grom

Karls Erlebnishof in Warnsdorf

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.95 km
Distanz: 5.22 km
Vogelpark Niendorf / Ostsee

Vogelpark Niendorf / Ostsee

Schleswig-Holstein
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.73 km
Sea Life Timmendorfer Strand

Sea Life Timmendorfer Strand

Schleswig-Holstein
Distanz: 7.83 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.03 km

Essen in der Nähe

Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 19.29 km
Distanz: 35.62 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Edelsteine

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Handyschutz

 

Starke Begleiter für Kids – wir haben viele Tipps zur Auswahl der richtigen Handyhülle!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!