Alter Leuchtturm Travemünde

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt

142 Stufen haben Eltern und Kinder im Alten Leuchtturm Travemünde zu erklimmen, bevor sie auf der obersten Etage die noch funktionsfähige Anlage des Leuchtturms mit 1.000-Watt-Glühbirnen bewundern.

Der Alte Leuchtturm Travemünde beeindruckt Kinder und Eltern vor allem durch die in luftigen Höhen rundumlaufende Aussichts-Galerie, die den Blick über große Fährschiffe, die Lübecker Bucht und die Travemünder Altstadt freigibt. Seit 2004 beherbergt der 31 Meter hohe Turm zudem auf acht Geschossen ein maritimes Museum.

Der Travemünder Leuchtturm zählt als das älteste Küstenleuchtfeuer an deutschen Küsten, bereits um 1380 wurde der erste festen Turm gebaut. Nach dessen Zerstörung wurde 1539 ein neuer 40 Meter hoher Turm errichtet. Es ist der Turm, der auch heute noch als Alter Leuchtturm in Travemünde zu sehen ist, sein Aussehen und seine Technik wurden allerdings mehrfach verändert im Laufe der Jahrhunderte.

Der Alte Leuchtturm Travemünde war bis 1972 in Betrieb, dann wurde die neue Anlage auf dem Maritim in 114 Metern Höhe in Betrieb genommen.

Familien, die heute den Alten Leuchtturm Travemünde während der Öffnungszeiten besichtigen, bekommen auch das maritime Museum zu sehen. Das Museum gewährt Eltern und Kindern einen Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Ausgestellt sind hier Modelle von Feuerschiffen, verschiedene Seelaternen sowie ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme.

Wo und wann

KONTAKT

Alter Leuchtturm Travemünde Moebius GmbH
T: +49 (0) 4502 889180

ADRESSE

Am Leuchtenfeld 1
Travemünde, 23570
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 13:00-16:00 (Nov-Mar nur So)

Stand: Okt. 2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,- Kinder bis 14 J: € 1,-

Okt. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,236 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Karls Erlebnishof Warnsdorf (c) alex grom

Karls Erlebnishof in Warnsdorf

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.95 km
Distanz: 5.22 km
Vogelpark Niendorf / Ostsee

Vogelpark Niendorf / Ostsee

Schleswig-Holstein
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.73 km
Sea Life Timmendorfer Strand

Sea Life Timmendorfer Strand

Schleswig-Holstein
Distanz: 7.83 km
Distanz: 8.00 km
Schwimmbad Kucknitz

Schwimmbad Kücknitz in Lübeck

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.03 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Hier darf man auch probieren!

Lübecker Marzipan-Land

Schleswig-Holstein
Distanz: 16.62 km
Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 19.29 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Gutes für vierbeinige Familienmitglieder: Das beste Futter für den Familienhund

 

In vielen Familien entsteht früher oder später der Wunsch nach einem Haustier. Kinder lieben Tiere und das Zusammenleben mit vierbeinigen Familienmitgliedern kann für alle Seiten eine große Bereicherung sein. Wenn der Platz, das allgemeine häusliche Umfeld und die Zeit es zulassen, ist ein Familienhund die perfekte Ergänzung für die Gemeinschaft. 

Weiterlesen...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Worauf achten beim Outdoor-Spielzeug

 

Welches Outdoor-Spielzeug ist für welches Alter geeignet und worauf ist beim Kauf zu achten. Mehr erfahren...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!