• Aussichtspunkt
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Alter Leuchtturm Travemünde (c) Moebius GmbH

142 Stufen haben Eltern und Kinder im Alten Leuchtturm Travemünde zu erklimmen, bevor sie auf der obersten Etage die noch funktionsfähige Anlage des Leuchtturms mit 1.000-Watt-Glühbirnen bewundern.

Der Alte Leuchtturm Travemünde beeindruckt Kinder und Eltern vor allem durch die in luftigen Höhen rundumlaufende Aussichts-Galerie, die den Blick über große Fährschiffe, die Lübecker Bucht und die Travemünder Altstadt freigibt. Seit 2004 beherbergt der 31 Meter hohe Turm zudem auf acht Geschossen ein maritimes Museum.

Der Travemünder Leuchtturm zählt als das älteste Küstenleuchtfeuer an deutschen Küsten, bereits um 1380 wurde der erste festen Turm gebaut. Nach dessen Zerstörung wurde 1539 ein neuer 40 Meter hoher Turm errichtet. Es ist der Turm, der auch heute noch als Alter Leuchtturm in Travemünde zu sehen ist, sein Aussehen und seine Technik wurden allerdings mehrfach verändert im Laufe der Jahrhunderte.

Der Alte Leuchtturm Travemünde war bis 1972 in Betrieb, dann wurde die neue Anlage auf dem Maritim in 114 Metern Höhe in Betrieb genommen.

Familien, die heute den Alten Leuchtturm Travemünde während der Öffnungszeiten besichtigen, bekommen auch das maritime Museum zu sehen. Das Museum gewährt Eltern und Kindern einen Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Ausgestellt sind hier Modelle von Feuerschiffen, verschiedene Seelaternen sowie ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme.

Wo und wann

KONTAKT

Alter Leuchtturm Travemünde Moebius GmbH
T: +49 (0) 4502 889180

ADRESSE

Am Leuchtenfeld 1
Travemünde, 23570
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 13:00-16:00 (Nov-Mar nur So)

Stand: Jul. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,- Kinder bis 14 J: € 1,-

Jul. 2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,072 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Karls Erlebnishof Warnsdorf (c) alex grom

Karls Erlebnishof in Warnsdorf

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.95 km
Distanz: 5.22 km
Vogelpark Niendorf / Ostsee

Vogelpark Niendorf / Ostsee

Schleswig-Holstein
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.73 km
Sea Life Timmendorfer Strand

Sea Life Timmendorfer Strand

Schleswig-Holstein
Distanz: 7.83 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.00 km
Distanz: 8.03 km

Essen in der Nähe

Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 19.29 km
Distanz: 35.62 km

Spezial

Idee für den nächsten Urlaub

 Ein Yachtcharter auf Mallorca zum Familienurlaub

Ein Yachtcharter bedeutet maximale Freiheit und ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit seinen Traumstränden, der vielfältigen Landschaft und den malerischen Küstenstädtchen eignet sich Mallorca ideal für das Chartern einer Yacht. Das eigene Boot bietet ausreichend Privatsphäre und ist ideal für eine auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abgestimmte Reise. 

Das Tor zum Zillertal

 

Die sogenannte "Erste Ferienregion im Zillertal" hat für Familien unglaublich viel zu bieten.

Wir stellen Dir die Highlights vor!

Wer hat gewonnen?

 

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Deutschland.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Brillen für Kindern

 

Wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kind in letzter Zeit immer mehr schielt oder blinzelt, seine Augen oft zusammenkneift, den Kopf auf die Seite legt und vielleicht obendrein vermehrt unter Kopfschmerzen leidet, dann könnte die Ursache dafür sein, dass euer Kind eine Sehschwäche hat. Wie ihr in diesem Fall bei der Wahl einer Brille am besten vorgehen solltet und was eine kindgerechte Brille ausmacht, verraten wir euch hier.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!