Historischer Kaufmannsladen von 1820: Haus Peters Tetenbüll

  • Kostet nix
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im historischen Kaufmannsladen Haus Peters in Tetenbüll fühlen sich Kinder und Eltern in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt.

Das Haus Peters in Tetenbüll beherbergt einen ehemaligen Kolonialwarenladen aus dem Jahre 1820. Familien flanieren durch den historischen Laden, der noch heute teilweise als Verkaufsraum dient.

Das Museum mit seiner gut restaurierten Einrichtung ist die wohl älteste, an ihrem Ursprungsort erhaltene, ländliche Hökerei in Schleswig-Holstein. Drei Generationen betrieben hier einen kleinen Kolonialwarenladen in der Dorfmitte bis zum Jahre 1924. Das Haus der Familie Peters wurde um 1760 gebaut und wurde von etwa 1850 bis 1989 von der Familie bewohnt.

Der Kaufmannsladen gibt Zeugnis vom dörflichen Leben im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Neben der originalen biedermeierlichen Ladenausstattung besitzen auch Küche und Stuben weitgehend das gründerzeitliche Mobiliar der ehemaligen Hausbesitzer.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt dem „Horst Janssen Zimmer" mit der „Eiderland-Mappe" und dem „Janssenhof" in der Giebelstube des Haus Peters in Tetenbüll.

In den übrigen Räumen des Museums finden Sonderausstellungen zu Gegenwartskunst und Kulturgeschichte statt.

Auch der Bauerngarten mit seinen für die Region typischen Stauden und Sommerblumen betrachten Familien mit Kindern gern. In diesem Garten finden jährlich in der 2. Juliwoche die beliebten Rosentage statt.

In der guten Stube des Haus Peters Tetenbüll gönnen sich Eltern und Kinder nach dem Museumsbesuch eine kleine Pause und freuen sich auf die Teeausschank.

Wo und wann

KONTAKT

Förderverein Haus Peters e.V.
T: +49 (0) 4862 681

ADRESSE

Dörpstraat 16
Tetenbüll, 25882
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Feb (ab Mitte Jan) jeweils Sa, So 14:00-18:00

Mar-Mai jeweils Di-So 14:00-18:00

Jun-Sep jeweils Di-So 11:00-18:00 (geschlossen Karfreitag, 24.+31.12.)

Okt-Jan (bis Mitte Jan) jeweils Di-So 14:00-18:00

Stand: Aug:2012

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Aug:2012

Kinderalter

ab 4 Jahren
7,079 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.21 km

Eiderfahrt mit Seetierfang

Schleswig-Holstein
Distanz: 8.99 km
Distanz: 9.07 km
Distanz: 9.10 km
Distanz: 9.10 km
Distanz: 9.10 km
Abendstimmung am Westerhever Leuchtturm

Der Westerhever Leuchtturm

Schleswig-Holstein
Distanz: 10.31 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 9.09 km
Distanz: 12.48 km
Distanz: 23.69 km

Spezial

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Mit diesen Tipps finden Eltern die ideale Geldanlage für ihr Kind - sicher und dennoch lukrativ

 

Wer Geld für seine Kinder sparen möchte, will dieses sicher verwahrt wissen und gleichzeitig möglichst hohe Zinsen erzielen. Wie das am besten gelingt, wird in diesem Artikel zusammengefasst. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!