Das Nordbad in Dresden

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Traditionsbad ist die Adresse für Bad und Sauna in der Äußeren Neustadt. Für Familien gibt es im Nordbad ein tolles Kursangebot.

Das Nordbad hat von Montag bis Sonntag geöffnet. Für Kinder und ihre Eltern werden Babyschwimmkurse angeboten, Kinder können hier wie in alten Zeiten das Schwimmen erlernen.

Mitten in der Dresdner Neustadt ist die älteste Schwimmhalle der Stadt in einem Hinterhof „versteckt“. Das 1894 errichtete, heutige Nordbad eröffnete ein Jahr später. Zunächst teilten sich die Damen und Herren das Schwimmbecken tageweise. Vor allem waren es aber auch die 22 Wannen, die rege zur Körperpflege genutzt wurden. In den Jahrzehnten danach wurde das Bad mehrfach umgebaut und erweitert. Obwohl es im Zweiten Weltkrieg unversehrt blieb und seinen Betrieb anschließend wieder aufnahm, wurde das Nordbad ab den 1970er Jahren in mehreren Schritten gesperrt. Die Neustädter aber kämpften für ihr Bad, erreichten eine umfangreiche Umgestaltung und 1996 schließlich die Wiedereröffnung des denkmalgeschützten Gebäudes.

Heute steht den Besuchern im historischen Ambiente ein 16 mal 8 Meter großes Schwimmbecken mit verstellbarem Boden für die Regulierung der Wassertiefe zur Verfügung, das oft für unterschiedliche Kurse genutzt wird. Im Wellnessbereich gibt es zudem verschiedene Saunen und Becken. 

Das Angebot:

  • Schwimmbecken (16 mal 8 Meter) mit Hubboden
  • Massagedüsen und Wasserspeier
  • Planschbecken
  • montags ist Warmbadetag (32 Grad Celsius)
  • verschiedene Kurse (z.B. Schwangeren- und Babyschwimmen, Seniorenschwimmen, Schwimmkurse, Vereinstraining, physiotherapeutische Angebote)
  • Galerie mit Liegen und Sitzgelegenheiten
  • Saunalandschaft
  • Dachterrasse und Liegewiese im Freien

 

 

 


 

Wo und wann

KONTAKT

Dresdner Bäder GmbH
T: +49 0351 – 263 555 0

ADRESSE

Louisenstraße 48
Dresden, 01099
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr (Mi Ruhetag) 14-21, Sa, So 10-19

Stand: Jan.2018

Eintrittspreis

*Tageskarte*

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 3,-

Stand: Jan.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,874 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.34 km
Distanz: 0.40 km
Distanz: 0.40 km
Distanz: 0.49 km
Distanz: 1.05 km
Distanz: 1.53 km
Distanz: 1.56 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.92 km
Distanz: 3.93 km
Distanz: 4.12 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Einfamilienhaus bauen vs. Mieten - ein Vergleich

 

Die Entscheidung zwischen dem Bau eines Einfamilienhauses und dem Mieten einer Immobilie ist eine der grundlegendsten und weitreichendsten Entscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihr Wohnen treffen. Ein direkter Vergleich zum Bauen eines Einfamilienhauses mit dem Mieten und weitere Aspekte, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!