Wiener Urania Puppentheater: "Der Froschkönig"

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.

"Der Froschkönig" im Urania Puppentheater

Der Inhalt von "Der Froschkönig" im Urania Puppentheater

Kasperl und Pezi überlegen, was sie am Besten mit dem Nachmittag anfangen könnten. Ballspielen? Etwas basteln? Da erscheint der Haushofmeister des Königs und übermitteln ihnen eine Botschaft von Prinzessin Alfonsine. Sofort hätten sie im Schloss zu erscheinen, denn Ihre Hoheit geruhen, Ball spielen zu wollen. Es nützt nichts, dass Kasperl und Pezi beteuern, die Prinzessin habe ihnen doch ausdrücklich versprochen, sie diese Woche in Ruhe zu lassen. Ihre Hoheit hätte es sich eben anders überlegt, wird ihnen entgegnet.

Als die beiden im Schloss ankommen und die Prinzessin an ihr Versprechen erinnern, bekommen sie nur zur Antwort: eine Prinzessin könne machen, was sie will, und Versprechen brauche sie nicht zu halten. Kasperl und Pezi sind aber nicht die einzigen, die von ihr so behandelt werden. Tagtäglich werden dem alten König Klagen überreicht. Die Beschwerden über die Launenhaftigkeit seiner Tochter häufen sich. Kein Wunder, dass Seine Majestät befindet: Genug ist genug! Jeder, ob Prinzessin oder nicht, hat seine Versprechen zu halten! In Zukunft wird er es nicht mehr dulden, dass seine Tochter ihre Zusagen nicht einhält.

Alfonsine bekümmert das nicht sonderlich. Weil es ihr gerade in den Sinn gekommen ist, sollen Kasperl und Pezi mit ihr den neuen goldenen Ball bestaunen. Trotz der Warnung der beiden legt sie ihn auf den Brunnenrand, und es geschieht, was vorhersehbar war: der Ball rollt in den Brunnen und versinkt in der Tiefe. Natürlich war nicht die Unachtsamkeit der Prinzessin die Ursache. Schuld sind Kasperl und Pezi, die hätten zu heftig geatmet. Sie sollen sofort in den Brunnen steigen und den Ball heraufholen. Ob das überhaupt möglich ist, ist Ihrer Hoheit egal. Kasperl und Pezi gehen, eine Leiter zu holen. Währenddessen taucht aus dem Brunnen ein Frosch auf, der eine Krone auf dem Kopf trägt. Er kann sogar sprechen. Den Ball würde er holen, jedoch müsste die Prinzessin ihm versprechen, dass er für immer ihr Freund sei, mit ihr gemeinsam zu Tisch sitze, von ihrem Teller esse, aus ihrem Becher trinke. Und er müsse in ihrem Bett schlafen dürfen und einen Gutenachtkuss von ihr bekommen. Alles das verspricht Alfonsine. Doch kaum hat sie den Ball zurückerhalten denkt sie gar nicht daran, ihre Versprechungen zu erfüllen.

Wie soll das wohl enden, denkt ihr jetzt wahrscheinlich. Nun, wer das Märchen schon kennt, wird bereits ahnen, wie es ausgeht. Aber bis dorthin gibt es noch einige Überraschungen, auch für Kasperl und Pezi. Und die sind nicht unbedingt angenehm.

Die Urania Kasperl-Aufführung dauert rund eine Stunde.

Hinweis: Eine Reservierung ist telefonisch unter +43 (0)1 714 36 59, per E-Mail [email protected] und im Internet möglich

Wo und wann

KONTAKT

Wiener Urania Puppentheater
T: +43 (0)1 714 36 59

ADRESSE

Wiener Urania, Mittlerer Saal
Uraniastraße 1
Wien, 1010
Österreich

Eintrittspreis

pro Person: € 7,50

Uhrzeit:

Fr-So 15:00 Uhr und 16:45 Uhr, Mo-Do 15:30 Uhr

Kinderalter

4+
873 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 33.69 km
Distanz: 43.99 km

Empfehlungen

Erlebnisweg für Familien: Burmiwasser
Bayern > Landkreis Oberallgäu
Der Erlebnisweg von der Kanzelwand-Bergstation zum Riezler Alpsee bietet mit Spiel-Stationen mit Gumpen, Schleusen und Wasserrädern tolle Abwechslung für Familien. Mehr Infos...
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter

DER MAMILADE NEWSLETTER FÜR DEINE REGION 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Mami-Checks

Mami-Check: Das magische Portal

Mami-Check: Das magische Portal

November 2019

So macht Sightseeing auch den Kindern Spaß: Die IPad-Stadtführung durch München mit spannendem Augmented Reality Spiel ist für die ganze Familie ein tolles Abenteuer.

Mami-Check: Legoland Günzburg

Mami-Check: Legoland Günzburg

November 2019

Legoland auch im Winter? Geht! Obwohl das Wetter fast schon etwas zu kühl für einen Erlebnispark war, schienen doch sehr viele Familien die gleiche Idee gehabt zu haben, wie sich am schnell füllenden Parkplatz zeigte.

Mami-Check: Allgäu Coaster

Mami-Check: Allgäu Coaster

November 2019

Der Allgäu Coaster bringt Spaß für Kinder ab drei Jahren, die in Begleitung eines Erwachsenen mit bis zu 40 km/h den Berg hinab sausen können. Macht Laune für die ganze Familie!

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Für Jugendliche ist Mode eines der wichtigsten Dinge. Besonders wichtig ist es für Jungs und Mädchen in diesem Alter, mit ihren Outfits im Trend zu liegen, zugleich aber auch funktionell und praktisch bekleidet zu sein. Bis zu einem gewissen Alter liegt in erster Linie dir, dafür zu sorgen, dass dein Nachwuchs der Witterung entsprechend angezogen ist.

Folgend einige Tipps sowie die neuesten Trends für die idealen Winteroutfits deiner Kinder, die zugleich trendy und funktionell sind.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Fr, 22 Nov bis Mo, 23 Dez

Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

Saisonales
Bereits zum achten Mal heißt es „volle Kraft voraus“ für den Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum. Modern und stilvoll präsentiert sich der Weihnachtsmarkt am Wasser direkt am Rhein – in diesem Jahr ab Freitag den 23. November 2018. Mehr Infos...
Für Kinder ab 4
Mo, 25 Nov bis Mo, 23 Dez

Christkindlmarkt in Saarbrücken

Märkte & Messen - Saisonales
Auf dem Christkindlmarkt in Saarbrücken betrachten Familien die hübschen Stände mit weihnachtlichen Dingen, wie originalen und ausgefallenen Weihnachtsschmuck. Ca. 80 Stände sind es gesamt an dem die Familien gerne verweilen. Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Mi, 27 Nov bis Di, 24 Dez

Münchner Christkindlmarkt - München im Advent

Märkte & Messen - Saisonales
Auch die Stadt München stellt sich mit dem Christkindlmarkt am Marienplatz auf die Vorweihnachtszeit ein. Kinder und Eltern erleben die Stadt in dieser Zeit von einer besonders sinnlichen und ansprechenden Seite. Mehr lesen...
Für Kinder ab 0
Fr, 06 Dez bis So, 08 Dez

Prien am Chiemsee: Christkindlmarkt auf der Fraueninsel

Märkte & Messen - Saisonales
Weihnachtsstimmung kommt in Prien am Chiemsee bei den Familien auf, wenn der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel seine Pforten öffnet. Mehr Infos...
Für Kinder ab 0
Sa, 07 Dez bis So, 08 Dez

Zauberhafte Hofweihnacht im Histotainment Park Adventon

Saisonales
Am zweiten Adventwochenende freuen sich Familien auf ein gemütlichen Beisammensein im historischen Hofgut Marienhöhe. Weiterlesen....
Für Kinder ab 4
So, 08 Dez

Berliner Kindertheater: "Der Räuber Hotzenplotz - eine musikalische Gaunerjagd"

Theater & Konzerte
Das Berliner Wintertheater zeigt im Dezember das Stück "Der Räuber Hotzenplotz - eine musikalische Gaunerjagd" . Mehr Infos...
Für Kinder ab 3