Keltenweg in Püttlingen

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Keltenweg in Püttlingen – Familienwanderung auf den Spuren der Kelten

Der Keltenweg in Püttlingen führt die Familien durch schönen Mischwald, vorbei an Hügelgräbern längst vergangener Zeiten. Der Rundweg ist ca. 11 km lang und die Familien planen ca. 4 Stunden für die Wanderung ein. Ausgeschildert ist der Keltenweg durch ein leicht erkennbares Piktogramm (grünes K über einem grünen Rundhügel und einem grünen Pfeil).

Schautafeln

Die Kinder und die Eltern beginnen ihre Wanderung auf dem Keltenweg am Pavillon Breitwies in Püttlingen. Hier erhalten die Familien auf Schautafeln erste Informationen zu den Kelten und den Hügelgräbern. Der Weg führt sie zunächst zum Alten Holzhauerhaus. Nur ca. 100 m davon entfernt treffen die Familien bereits auf das erste Hügelgrab.

Weitere Hügelgräber

In direkter Nachbarschaft sind noch 3 weitere Hügelgräber vorhanden. Diese wurden so rekonstruiert, dass sie von den Kindern und den Eltern leicht erkannt werden. Einer der Hügel barg einst eine Wagenbestattung. Dieses Fürstengrab wurde so rekonstruiert, dass die Familien in das Innere des Hügels schauen können. Kinder und Eltern informieren sich an einer Schautafel über das ehemalige Wagengrab.

Ausblick genießen

Dann führt der durch den Elmer Wald zu einem weiteren Gräberfeld.  Hier gibt ein weiterer Pavillon Kindern und Eltern Auskunft über den Keltenweg. Weiter gehen die Familien zum Elmer Schacht, vorbei am Modellflugplatz zur Römerstraße Püttlingen. Kinder und Eltern genießen den schönen Panoramablick. Entlang der Römerstraße gelangen die Familien schließlich zurück zu ihrem Ausgangspunkt, dem Pavillon Breitwies.

Kombitipp

Hallenbad Püttlingen

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Püttlingen
T: +49 (0) 6898 691-144

ADRESSE

Pavillon Breitwies
Püttlingen, 66346
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2013

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Okt.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,207 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 5.39 km
Distanz: 7.66 km
Distanz: 9.46 km

Spezial

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!