1. Deutsches Bratwurstmuseum in Holzhausen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Rund um die Bratwurst werden die Familien im 1. Deutschen Bratwurstmuseum informiert.

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen vermittelt den Eltern und Kinder interessante Informationen rund um die Bratwurst. Die Bratwurst, nimmt gerade bei Kindern ein nicht so niedrigen Stellenwert ein. In den Innenräumen des Museums werden sie nun mit der Geschichte und der Tradition der Bratwurst, insbesondere der Thüringer Bratwurst bekannt gemacht. 

So sehen sich die Eltern und Kinder den Schweinestammbaum an, der die Entwicklung des Wildschweins zum Hausschwein darstellt. In einem anderen Ausstellungsteil des Bratwurstmuseums in Holzhausen betrachten sie Geräte und Maschinen, die zur Wurstherstellung benötigt wurden. Vor allen die Kinder sind erstaunt, dass in längst vergangenen Zeiten die Wurst per Hand produziert wurde.

Wissenswertes zur Hausschlachtung

Den Familien wird die Tradition der Hausschlachtung auf dem Land im Bratwurstmuseum in Holzhausen nahe gebracht. Kesselsuppe, Blut- und Leberwurst, Knacker und Schüsselsülze waren während des Schlachtfestes sehr begehrt. 

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum führt regelmäßig Themenabende aber auch Bratwurstseminare durch.

Wo und wann

KONTAKT

Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.
T: +49 (0) 3628 604412

ADRESSE

Hinter dem Gute 2
Wachsenburggemeinde OT Holzhausen, 99310
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So, Feiertag 11:00-17:00

Nov-Mar(nach Vornameldung)

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder (ab 5 J): € 1,50

Stand: Feb.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,238 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 5.17 km
Distanz: 7.04 km
Distanz: 13.54 km
Distanz: 14.89 km
Distanz: 15.40 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 13.54 km
Distanz: 14.48 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!