1. Deutsches Bratwurstmuseum in Holzhausen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Rund um die Bratwurst werden die Familien im 1. Deutschen Bratwurstmuseum informiert.

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Holzhausen vermittelt den Eltern und Kinder interessante Informationen rund um die Bratwurst. Die Bratwurst, nimmt gerade bei Kindern ein nicht so niedrigen Stellenwert ein. In den Innenräumen des Museums werden sie nun mit der Geschichte und der Tradition der Bratwurst, insbesondere der Thüringer Bratwurst bekannt gemacht. 

So sehen sich die Eltern und Kinder den Schweinestammbaum an, der die Entwicklung des Wildschweins zum Hausschwein darstellt. In einem anderen Ausstellungsteil des Bratwurstmuseums in Holzhausen betrachten sie Geräte und Maschinen, die zur Wurstherstellung benötigt wurden. Vor allen die Kinder sind erstaunt, dass in längst vergangenen Zeiten die Wurst per Hand produziert wurde.

Wissenswertes zur Hausschlachtung

Den Familien wird die Tradition der Hausschlachtung auf dem Land im Bratwurstmuseum in Holzhausen nahe gebracht. Kesselsuppe, Blut- und Leberwurst, Knacker und Schüsselsülze waren während des Schlachtfestes sehr begehrt. 

Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum führt regelmäßig Themenabende aber auch Bratwurstseminare durch.

Wo und wann

KONTAKT

Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.
T: +49 (0) 3628 604412

ADRESSE

Hinter dem Gute 2
Wachsenburggemeinde OT Holzhausen, 99310
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So, Feiertag 11:00-17:00

Nov-Mar(nach Vornameldung)

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder (ab 5 J): € 1,50

Stand: Feb.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,671 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.14 km
Distanz: 5.17 km
Distanz: 7.04 km
Distanz: 13.54 km
Distanz: 14.89 km
Distanz: 15.40 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 13.54 km
Distanz: 14.48 km

Aus Mamis Lade

Musical - Spaß für die ganze Familie


Für einen Tagesausflug mit der Familie gibt es zahlreiche Ideen. Wer allerdings eine Idee für einen ganz besonderen Tageausflug sucht, der sollte über den Besuch eines Musicals nachdenken.

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Anders als damals? Welche Herausforderungen Schwanger heute erwarten

 

Schwangere erleben die Zeit zwischen Kinderlosigkeit und Familie heute anders als noch vor einigen Jahren. Mit der Entscheidung für ein Baby stehen viele neue Aspekte ins Haus und es kommen Fragen auf, die es früher so nicht gab.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!