Führung Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche in Mühlhausen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

.2012.2012Führung durch die Kornmarktkirche in Mühlhausen

Während einer Führung durch die Dauerausstellung in der Kornmarktkirche in Mühlhausen erhalten die Familien wertvolle Informationen zum Bauernkrieg und der Reformation. …Lasset euer schwerth nit kalt werden...“ rief Thomas Müntzer seine Anhänger zum Kampf gegen die Obrigkeit auf. In der Kornmarktkirche trafen sich die Aufständischen um gemeinsam zu beratschlagen und sogar Kanonen zu gießen.

Staunen sehen sich die Kinder ein 16 m2 großes Diorama an, welches  die entscheidende Schlacht der Thüringer Bauernaufstände in Frankenhausen am 15. Mai 1525 zeigt.  Dazu lauschen sie den Worten des Führers, der ihnen Näheres dazu mitteilt.

Aber die Führung vermittelt noch mehr. Die Familien erfahren wie das religiöse Leben im Mittelalter aussah, Inhalte der Reformation und Näheres zu den Bauernaufständen in den Jahren 1524 / 25.

 Gemeinsam begutachte sie die nach dem mittelalterlichen Original gebauten Gutenberg-Druckpresse, wie sie damals zur Verbreitung der Schriften zur Reformation, genutzt wurden. An der Presse dürfen die Kinder und Eltern sogar einmal selber drucken.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlhäuser Museen
T: +49 (0) 3601 8566-0

ADRESSE

Kornmarktkirche
Mühlhausen, 99974
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mär.2012

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2012

Kinderalter

ab 7 Jahren
1,815 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.37 km
Distanz: 0.47 km
Distanz: 5.54 km
Distanz: 11.87 km

Essen in der Nähe

Distanz: 35.90 km
Distanz: 42.99 km
Distanz: 43.72 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!