Führung Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche in Mühlhausen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

.2012.2012Führung durch die Kornmarktkirche in Mühlhausen

Während einer Führung durch die Dauerausstellung in der Kornmarktkirche in Mühlhausen erhalten die Familien wertvolle Informationen zum Bauernkrieg und der Reformation. …Lasset euer schwerth nit kalt werden...“ rief Thomas Müntzer seine Anhänger zum Kampf gegen die Obrigkeit auf. In der Kornmarktkirche trafen sich die Aufständischen um gemeinsam zu beratschlagen und sogar Kanonen zu gießen.

Staunen sehen sich die Kinder ein 16 m2 großes Diorama an, welches  die entscheidende Schlacht der Thüringer Bauernaufstände in Frankenhausen am 15. Mai 1525 zeigt.  Dazu lauschen sie den Worten des Führers, der ihnen Näheres dazu mitteilt.

Aber die Führung vermittelt noch mehr. Die Familien erfahren wie das religiöse Leben im Mittelalter aussah, Inhalte der Reformation und Näheres zu den Bauernaufständen in den Jahren 1524 / 25.

 Gemeinsam begutachte sie die nach dem mittelalterlichen Original gebauten Gutenberg-Druckpresse, wie sie damals zur Verbreitung der Schriften zur Reformation, genutzt wurden. An der Presse dürfen die Kinder und Eltern sogar einmal selber drucken.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlhäuser Museen
T: +49 (0) 3601 8566-0

ADRESSE

Kornmarktkirche
Mühlhausen, 99974
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mär.2012

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2012

Kinderalter

ab 7 Jahren
2,425 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.37 km
Distanz: 0.47 km
Distanz: 5.54 km
Distanz: 11.87 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 35.90 km
Distanz: 42.99 km
Distanz: 43.72 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!