• Kostet nix
  • Schönwetter
(c) Burgruine Hohnstein

Nachdem die Burgruine Hohnstein lange Zeit dem Verfall preisgegeben war, ist sie seit den Restaurierungsarbeiten wieder zugänglich und ein beliebtes Ausflugziel

Die Burgruine Hohnstein, nur 10 km von der alten Reichsstadt Nordhausen entfernt, ist für Kinder und Eltern besonders interessant, da sie zu den besterhaltenen Burgruinen im Harz gehört. Die mittelalterliche Anlage mit dem faszinierenden Ausblick auf Neustadt macht die Ruine zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Die Burg wurde im Jahre 1120 erbaut und zählte im 16. Jahrhundert nach dem Ausbau zur Befestigungsanlage zu den größten Burganlagen im Harz. Während des 30jährigen Krieges wurde die Burg Hohnstein erobert und niedergebrannt. Von da an war die Ruine dem Verfall preisgegeben.

Nach jahrelangen Aufräumungs-, Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten durch den Landkreis Nordhausen und die Interessensgemeinschaft Burg Hohnstein wurde die Burganlage in den 90er Jahren wieder zugänglich gemacht. Die Familien erklimmen erst die Aussichtsplattform, lassen das mittelalterliche Flair auf sich wirken und wandern inmitten der alten Mauern gedanklich durch die vergangenen Jahrhunderte.

Die Burgruine Hohnstein besteht noch aus den Resten der Oberburg und dem inneren Burghof, von dem noch der Bergfried, der Palas sowie einige Tore und Burgmauern vorhanden sind. Die einstige Größe der mittelalterlichen Anlage wird durch diese Überreste deutlich gemacht.

Seit dem Jahre 2001 lädt der neu gestaltete Burggasthof zur gemütlichen Einkehr ein und verwöhnt die Familien mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Burgruine Hohnstein wird nun auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt und ist für Walpurgisnacht, Burg- oder Lichterfest ein idealer Ort zum Feiern.

Wo und wann

KONTAKT

Burggasthof Ruine Hohnstein
T: +49 (0) 36331 49049

ADRESSE

Stieger Str. 27
Neustadt / Harz, 99762
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,560 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Kindervorstellung im Theater Nordhausen (c) Theater Nordhausen

Theater Nordhausen

Thüringen
Distanz: 6.79 km
Distanz: 6.83 km
Planschen im Badehaus Nordhausen (c) Badehaus Nordhausen

Badehaus Nordhausen

Thüringen
Distanz: 6.83 km
Distanz: 6.99 km
Distanz: 6.99 km
Distanz: 7.04 km
Distanz: 7.32 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.13 km
Distanz: 23.08 km
Distanz: 23.08 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!