Kinderwanderweg in Leutenberg

  • Kinderwagengerecht
  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Schönwetter

Der Kinderwanderweg in Leutenberg ist ein beliebter Ausflug bei den Familien.

Die Eltern und Kinder spazieren auf dem Naturlehrpfad am Schlossberg zur Friedensburg in Leutenberg.  Nachdem der Parkplatz Burgstraße gekreuzt wurde,  gehen die Familien auf dem Weg bis zur  Ernst-Pabst-Höhe mit einem kleinen Märchenpavillon.

Viel zu entdecken beim Wandern

Nach einer kleinen Pause erkunden sie weiter die Wegstrecke auf dem Kinderwanderweg und bewundern den idyllischen Steinbruch, der sich unter ihnen befindet.  Wer leise ist, kann da schon den Fluß Sormitz hören. Am Hirschbach entlang überqueren die Eltern und Kinder die Bundesstraße.

Erkundung bei der Kinderwanderung

Zu Vogelbeobachtungen lädt der Wasseramsel-Beobachtungsplatz auf dem Kinderwanderweg ein.  Danach erreichen die Familien schon bald den Natur-Erlebnisbereich am Naturpark-Haus, wo sie die Spiel-, Lern- und Kunstobjekte erkunden. Entlang des Sormitzweges erreichen die Spaziergänger bald das Naturpark-Haus mit seinen Ausstellungen wie z.B. der Mineralienausstellung. Der Wasserspielplatz und der Baumspielplatz sind an dieser Stelle weiterhin ein großes Highlight. An der B90 und entlang des Mühlgrabens geht es dann wieder zurück in die Stadt. Der Kinderwanderweg ist etwa vier Kilometer lang. Ein Schild auf dem ein Feuersalamander auf weißem Grund ist, zeigt den Kindern den Weg.

Kombitipp für Familien

Stausee Hochwarte

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Leutenberg
T: +49 (0) 36734 22262

ADRESSE

Naturlehrpfad am Schlossberg
Leutenberg, 07338
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Aug.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,805 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Stausee Hohenwarte

Stausee Hohenwarte

Thüringen
Distanz: 2.12 km
Distanz: 10.95 km
Distanz: 11.08 km
Distanz: 11.18 km
Distanz: 11.18 km
Distanz: 12.97 km
Distanz: 13.24 km
Sa, 21 Sep bis Sa, 26 Okt
Distanz: 36.92 km

Essen in der Nähe

Distanz: 38.05 km
Distanz: 38.57 km
Distanz: 38.65 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!