Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf bei Meiningen

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kindergeburtstag
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf, erzählt Eltern und Kinder die Geschichte der Sandgewinnung und entführt außerdem ins Reich der Märchen.

In der Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf gewinnen Eltern und Kinder einen Einblick in die früherere Arbeit der Sandpächter und lassen sich von zahlreichen, in Szene gesetzten, Märchen bezaubern. Zwischen den unzähligen Säulen, entdecken Kinder "Das tapfere Schneiderlein", "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Die sieben Geißlein". Insgesamt 25 Märchenbilder aber auch Motive vom "Sandmännchen" und "Max und Moritz", bewundern die Familien in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf.

Die Märchenbilder wurden als Denkmal für die Gebrüder Grimm und vor allem Ludwig Bechstein, der mit Meiningen und der Umgebung eng verbunden war, geschaffen.

Der Rundgang durch das 65.000 m² große unterirdische Labyrinth in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf, dauert ungefähr eine halbe Stunde. In der Führung erfahren Eltern und Kinder Wissenswertes über das Leben der Sandpächter, die in der Höhle, bis nach dem 1. Weltkrieg, den weißen feinkörnigen Sand aus dem Bundsandstein gewannen.

Außerdem finden Eltern und Kinder in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf heraus, wieso der Sandabbau zum Notgewerbe zählte, mit welchen Werkzeugen die Sandgewinnung betrieben wurde und warum die Sandpächter sangen: "Der Sandmann ist da, er hat so schönen weißen Sand, ist allen Leuten wohlbekannt...".

Wo und wann

KONTAKT

Sandstein- und Märchenhöhle
T: +49 (0) 3693 881277

ADRESSE

Marienstraße 6
Walldorf, 98639
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Mai 10:00-17:00

Jun-Aug 10:00-18:00

Sep-Nov 10:00-17:00

Stand: Sep.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder 3-14 Jahre: € 2,50

Stand: Sep.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,120 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.85 km
Distanz: 4.70 km
Distanz: 4.79 km
Distanz: 4.80 km
Freibad Meiningen

Freibad Meiningen

Thüringen
Distanz: 5.66 km
Hallenbad Meiningen

Hallenbad Meiningen

Thüringen
Distanz: 5.66 km
Distanz: 12.39 km
Distanz: 13.29 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 20.41 km
Distanz: 23.54 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!