Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf bei Meiningen

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kindergeburtstag
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Die Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf, erzählt Eltern und Kinder die Geschichte der Sandgewinnung und entführt außerdem ins Reich der Märchen.

In der Sandstein- und Märchenhöhle in Walldorf gewinnen Eltern und Kinder einen Einblick in die früherere Arbeit der Sandpächter und lassen sich von zahlreichen, in Szene gesetzten, Märchen bezaubern. Zwischen den unzähligen Säulen, entdecken Kinder "Das tapfere Schneiderlein", "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Die sieben Geißlein". Insgesamt 25 Märchenbilder aber auch Motive vom "Sandmännchen" und "Max und Moritz", bewundern die Familien in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf.

Die Märchenbilder wurden als Denkmal für die Gebrüder Grimm und vor allem Ludwig Bechstein, der mit Meiningen und der Umgebung eng verbunden war, geschaffen.

Der Rundgang durch das 65.000 m² große unterirdische Labyrinth in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf, dauert ungefähr eine halbe Stunde. In der Führung erfahren Eltern und Kinder Wissenswertes über das Leben der Sandpächter, die in der Höhle, bis nach dem 1. Weltkrieg, den weißen feinkörnigen Sand aus dem Bundsandstein gewannen.

Außerdem finden Eltern und Kinder in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf heraus, wieso der Sandabbau zum Notgewerbe zählte, mit welchen Werkzeugen die Sandgewinnung betrieben wurde und warum die Sandpächter sangen: "Der Sandmann ist da, er hat so schönen weißen Sand, ist allen Leuten wohlbekannt...".

Wo und wann

KONTAKT

Sandstein- und Märchenhöhle
T: +49 (0) 3693 881277

ADRESSE

Marienstraße 6
Walldorf, 98639
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Mai 10:00-17:00

Jun-Aug 10:00-18:00

Sep-Nov 10:00-17:00

Stand: Sep.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder 3-14 Jahre: € 2,50

Stand: Sep.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,299 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.85 km
Distanz: 4.70 km
Distanz: 4.79 km
Distanz: 4.80 km
Freibad Meiningen

Freibad Meiningen

Thüringen
Distanz: 5.66 km
Hallenbad Meiningen (c) Stadtwerke Meiningen

Hallenbad Meiningen

Thüringen
Distanz: 5.66 km
Distanz: 6.04 km
Distanz: 12.39 km
Di, 30 Jul bis Mi, 04 Sep
Distanz: 19.38 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.41 km
Distanz: 23.54 km
Distanz: 37.84 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!