• Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Viel Wissenswertes erfahren die Familien bei ihrer Besichtigung der Priesterhäuser in Zwickau.

Die Priesterhäuser in Zwickau ermöglichen den Eltern und Kindern einen Einblick in die Verhältnisse des späten Mittelalters. Viele wertvolle Exponate sind ausgestellt und lassen die Priesterhäuser wieder lebendig erscheinen.

Während des Rundganges erhalten die Eltern und Kinder viele Informationen zu den Häusern, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut wurden. Die Familien betrachten sich in den Priesterhäusern Zwickau erhaltene Stuben, Kammern und Küchen. Damals gab es noch das offene Feuer in der Küche und große schwere Eisenpfannen und Töpfe, in denen Brotsuppe oder „Frauenessen“ gekocht wurde.

Bis zur Reformation lebten sehr gebildete Leute, wie die Priester der Marienkirche in den Häusern. Eine schlichte Bauweise, einfache Raumausstattung und Inventar lassen die Eltern und Kinder erkennen, wie die Wohn- und Lebensverhältnisse der Gelehrten in der Mittelschicht war.

Im Ergänzungsbau des Museum können sich die Familien, Ausstellungen zu gewählten Themen der Stadtgeschichte und Sonderausstellungen ansehen. Monatspläne auf der Homepage oder am Museumsaushang, teilen die Termine für Veranstaltungen, Vorträge oder öffentliche Führungen mit.

Wo und wann

KONTAKT

Priesterhäuser Zwickau
T: +49 (0) 375 834551

ADRESSE

Domhof 5-8
Zwickau, 8056
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 13:00-18:00

Stand: Jun. 2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder (ab 6J): € 1,50

Stand: Jun. 2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,595 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.10 km
Distanz: 0.99 km
Distanz: 1.81 km
Distanz: 4.60 km
Distanz: 6.73 km
Distanz: 7.80 km
Distanz: 9.80 km

Essen in der Nähe

Spezial

Tipps für einen gelungenen Tag im Freizeitpark

Rasante Achterbahnen, bunte Lichter und lustige Karussells: Freizeitparks gelten als Paradies für Kinder. Doch sind Kinder unterschiedlicher Altersgruppen im lauten und turbulenten Park nicht selten überfordert und die Hoffnung auf einen entspannten Tag verfliegt schneller als gedacht. Wichtig sind: Die Auswahl des Parks bis hin zur Tagesplanung.

Mehr erfahren

Gewinnspiele

Wir verlosen fünf Exemplare des Buches "Schüttel den Apfelbaum"

Der Autor Nico Sternbaum hat ein Buch geschaffen, das es in sich hat! Kinder ab 4 Jahren können das Buch schütteln, schaukeln, rubbeln, darauf herumklopfen oder es auf den Kopf stellen, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Teilnehmen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER