Wanderung zum Hohenhewen in Engen

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Wanderung bergauf zum Hohenhewen in Engen verspricht einen schönen Ausblick

Die Wanderung zum Hohenhewen in Engen ist für Familien mit größeren Kindern geeignet, sie ist zwar anstrengend, aber absolut lohnenswert. Die Tour beginnt am Wanderparkplatz, von dort heißt es für die Kinder und die Eltern, bergauf zu den Überresten der Burgruine. Immerhin gilt es, etwa 300 Höhenmeter auf etwa 1,5 km Strecke zu überwinden.

Hinauf zur Ruine

Die Familien erklimmen den steilen Waldweg hoch zur Ruine auf dem Hausberg von Engen. Auf dem etwa 850 m hohen Phonolithkegel erbauten einst die Herren von Engen eine mächtige Burg. Heute entdecken die Familien davon noch einige Überreste.

Herrlicher Blick über den Hegau

Eine Wand des ehemaligen Wohnturms dient den Kindern und den Eltern heute als Aussichtsplattform. Von hier lassen sie ihren Blick über den Hegau schweifen und entdecken bei guter Sicht sogar die Alpen. Ein Rundumblick wird jedoch durch die Bäume verhindert. Bänke und Tische laden die Familien zu einem erholsamen Picknick ein.

Parken

Als Ausgangspunkt für die Wanderung dient den Familien die Almenhütte Anselfingen unterhalb des Hohenhewen, hier stehen auch ein paar Parkplätze zur Verfügung.

Feste Schuhe

Gutes Schuhwerk sollten die Kinder und die Eltern zu jeder Jahreszeit tragen. Aufgrund der Anstiege ist der Wanderweg zum Hohenhewen für Kinderwagen nicht geeignet. Für den Aufstieg planen die Familien etwa 45 Minuten ein.

Weitere Auskünfte erhalten die Familien an der Tourist-Info Engen am Marktplatz Tel: +49 (0) 7733 502-202.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten

Nicht weit entfernt besuchen die Kinder und die Eltern den interessanten Eiszeitpark Engen. Ein weiterer beliebter Familienausflug führt in das Erlebnisbad in Engen.

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Engen
T: +49 (0) 7733 502-0

ADRESSE

Almenhütte Anselfingen
Engen, 78234
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Feb.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
8,813 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Engen Erlebnisbad

Erlebnisbad Engen

Baden-Württemberg
Distanz: 0.97 km
Eiszeitliche Landschaftsformen - Blick über den Eiszeitpark Engen

Eiszeitpark Engen

Baden-Württemberg
Distanz: 2.75 km
Distanz: 9.80 km
Distanz: 10.12 km
Distanz: 13.92 km
Distanz: 16.14 km
Sauschwänzle-Bahn fährt aus Tunnel

Sauschwänzlebahn in Blumberg

Baden-Württemberg
Distanz: 16.99 km
Distanz: 21.46 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.60 km
Distanz: 22.65 km
Distanz: 27.07 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!