Glücksweg in Bermersbach

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Auf dem Glücksweg in Bermersbach erfahren die Kinder und die Elten, was Glück bedeutet

Der Glücksweg in Bermersbach ist ein Erlebnisweg, der Kindern und die Eltern gleichermaßen gefällt. Auf dem etwa 4 km langen Rundwanderweg erfahren die Familien, was Glück alles bedeuten kann. Der kleine Salamander Amanda begleitet die Kinder und die Eltern auf ihrer Wanderung.

Neues entdecken

Immer wieder gibt es für die Familien auf dem Glücksweg Bermersbach etwas zu suchen und Neues zu entdecken. Wenn die Kinder und die Eltern der Geschichte folgen, entdecken sie viele Tiergestalten am Wegesrand. Frösche und Enten warten am Bach auf die Familien. Freund Hase und Freundin Schnecke werden den Kindern und den Eltern vom kleinen Salamander vorgestellt. Und alles hat irgendwie mit Glück zu tun.

Start der Wanderung

Ausgangspunkt des Glückswegs ist die Infotafel in der Ortsmitte Bermersbach. Abgesehen von einem steilen Anstieg zu Beginn des Wegs von der Ortsmitte bis zum Waldrand ist die Wanderung nur mäßig steigend und führt die Familien durch lichten Wald und entlang eines idyllischen Wiesentals. Der Weg kann grundsätzlich mit Kinderwagen begangen werden, es kann aber an einigen Passagen etwas holprig werden.

Rotwildgehege & Mühle

Auf dem Rückweg führt der Glücksweg die Familien am Rotwildgehege und der Mühle mit dem Backofen vorbei. Auch der von Greenpeace angelegte Stifterhain mit der künstlerisch gestalteten, überdimensionalen Kugel aus Steinen wird passiert. Ein kurzer Abstecher zum kühlen Wasser des Tretbeckens lockt die Kinder und die Eltern an heißen Sommertagen.

Kombitipp

Waldlehrpfad Forbach

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Info der Gemeinde Forbach
T: +49 (0) 7228 39-0

ADRESSE

Ortsmitte
Forbach-Bermersbach, 76596
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,450 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.22 km
Ziegenpfad Forbach (c) alex grom

Ziegenpfad in Forbach

Baden-Württemberg
Distanz: 1.71 km
Distanz: 1.80 km
Lavendel und Buschrosen

Der Murggarten in Forbach

Baden-Württemberg
Distanz: 1.80 km
Bermersbach Rotwildgehege

Rotwildgehege in Bermersbach

Baden-Württemberg
Distanz: 1.80 km
Hirsch mit Geweih

Wildgehege auf dem Kaltenbronn

Baden-Württemberg
Distanz: 6.62 km
Skigebiet Kaltenbronn (c) alex grom

Skigebiet Kaltenbronn

Baden-Württemberg
Distanz: 6.71 km
Distanz: 6.71 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.35 km
Mummelsee Berghotel

Berghotel Mummelsee

Baden-Württemberg
Distanz: 15.19 km
Distanz: 29.86 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!