Schloss Lichtenstein

  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Schloss Lichtenstein – Ein Familienausflug ins Mittelalter

Kinder und Eltern bekommen Einblick in das Leben der Ritter auf dem mittelalterlichen Schloss Lichtenstein. Die Bebauung geht bis ins Jahr 1100 zurück. Das Schloss war einst Stammsitz der Ritter von Lichtenstein.

In einer etwa 30-minütigen Führung besichtigen die Kinder und die Eltern im Erdgeschoß des Schlosses Lichtenstein die Waffenhalle mit mittelalterlichen Rüstungen und Waffen. Sie sehen in der Schlosskapelle wertvolle Glasmalereien aus dem 15. und 16. Jahrhundert und betrachten spätmittelalterliche Gemälde. Schließlich führt der Weg die Familien in die behagliche Trinkstube mit reichhaltiger Vertäfelung, Wandmalereien mit Jagdszenen und vielen Sinn- und Trinksprüchen.

Im ersten Obergeschoss des Schlosses betreten die Familien das reichbemalte Königszimmer. Einst wurde es von den Herren von Lichtenstein als Ahnensaal ausgestattet.

Das Wappenzimmer beherbergt Bilder alter Meister der Ulmer-Messkircher und anderer Schulen. Im Erkerzimmer betrachten die Kinder und Eltern mittelalterliche Möbel. Von hier aus betreten die Familien den größten wie auch schönsten Raum des Schlosses Lichtenstein, den Rittersaal. Die Wände sind mit Holz getäfelt, Decke und Fensterleibungen sind ungemein reich und wirkungsvoll ausgemalt.

Im Treppenhaus des Schlosses bewundern Kinder und Eltern den berühmten "Schützen vom Lichtenstein". Die Renaissancebüsten aus Sandstein im Treppenhaus und an den Gebäuden im Schlosshof stammen aus dem ehemaligen Lusthaus in Stuttgart.

Wo und wann

KONTAKT

Schlossverwaltung Lichtenstein
T: +49 (0) 7129 4102

ADRESSE

Schloss Lichtenstein
Lichtenstein, 72805
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

*Führung* Erwachsene: € 8,-

Kinder: € 3,50

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
5,934 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Nebelhöhle Sonnenbühl (c) alex grom

Nebelhöhle in Sonnenbühl

Baden-Württemberg
Distanz: 2.87 km
Distanz: 4.93 km
Distanz: 5.71 km
Distanz: 5.71 km
Distanz: 5.71 km
Distanz: 7.82 km
Sommerbobbahn Erpfingen (c) Freizeitbetriebe Möck

Sommerbobbahn Erpfingen

Baden-Württemberg
Distanz: 7.90 km

Essen in der Nähe

Albstadt Fohlenweide Gasthof

Gasthof Fohlenweide in Albstadt

Baden-Württemberg
Distanz: 26.57 km
Distanz: 27.66 km
Distanz: 37.77 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!