• Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Themen-Führungen durch das Schloss Sigmaringen speziell für Familien

Die Führungen durch das Schloss Sigmaringen bringen den Familien das fürstliche Schlossleben vergangener Zeiten nahe. Die 15 Räume können täglich besucht werden. Speziell für Familien werden im Schloss Sigmaringen interessante Themenführungen angeboten.

Kombinierte Stadt- und Schlossführung durch die Geschichte der alten Residenzstadt Sigmaringen und durch das fürstliche Schloss der Hohenzollern: An historisch markanten Plätzen in der Altstadt und in den prunkvollen Repräsentationsräumen des Schlosses werden den Kindern und den Eltern die Highlights der Sigmaringer Geschichte und des Fürstlichen Hauses Hohenzollern anschaulich beschrieben und gezeigt (ohne Altersbegrenzung).

Der Adel in uns: Höflichkeit und Benehmen früher und heute: Interaktive Führung für Kinder und Eltern. Freiherr von Knigge schrieb vor über 200 Jahren sein Buch „Über den Umgang mit Menschen“, in dem es nicht nur um gutes Benehmen, sondern um Menschlichkeit geht. Die Reise in die Vergangenheit zeigt, weshalb man früher, aber auch heute noch bestimmte Umgangsformen lernt (Familien mit Kindern ab 12 Jahren).

Advent erleben! Früher konnten die meisten Menschen weder lesen noch schreiben, sodass sie den Inhalt der Bibel nur durch die vielen Altarwerke in den Kirchen kannten. Im Schlossmuseum entdecken die Familien die Adventsgeschichte in den Gemälden und bannen dann die Eindrücke mit einer alten Kunsttechnik auf besonderes Papier. (Familien mit Kindern ab 6 Jahren).

Termine der Familienführungen durch das Schloss Sigmaringen im Internet und wochentags telefonisch unter + 49 (0) 7571 729230 erfragbar.

Wo und wann

KONTAKT

Unternehmensgruppe Fürst v. Hohenzollern
T: +49 (0) 7571 729-230

ADRESSE

Karl Anton-Platz 8
Sigmaringen, 72488
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (lt. Programm)

Stand: Okt.2011

Eintrittspreis

lt. Programm

Stand: Okt.2011

Kinderalter

ab 5 Jahren
4,821 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Ritterhelme

Schloss Sigmaringen

Baden-Württemberg
Distanz: 0 km
(c) Förderverein Ruine Hornstein e. V.

Ruine Hornstein

Baden-Württemberg
Distanz: 4.31 km
(c) Römermuseum Mengen-Ennetach

Römermuseum in Mengen-Ennetach

Baden-Württemberg
Distanz: 8.15 km
Distanz: 8.67 km
Distanz: 9.39 km
Distanz: 16.79 km
Distanz: 17.45 km
Seepark Linzgau (c) alex grom

Seepark Linzgau in Pfullendorf

Baden-Württemberg
Distanz: 17.45 km

Essen in der Nähe

Albstadt Fohlenweide Gasthof

Gasthof Fohlenweide in Albstadt

Baden-Württemberg
Distanz: 17.40 km
Distanz: 17.46 km
Distanz: 17.46 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!