Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Kinder und Eltern bestaunen die historische Baukunst und die Lebensweise von einst im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck präsentiert den Familien 24 historische Gebäude aus den Regionen Schwäbischer Alb, Schwarzwald und Bodensee. Im Museumsdorf erleben die Kinder und Eltern original erhaltene Bauwerke aus dem vergangenen Jahrhunderten, die den Besuchern die längst vergangene Zeit veranschaulichen. Unter anderem sind folgende interessante Bauten im Freilichtmuseum Neuhausen zu bewundern:

Interssante Gebäude

  • Bauernhäuser
  • Weberhaus
  • Dorfschmiede
  • Seilerbahn
  • Stallscheune
  • Taglöhnerhaus
  • Mühle
  • Säge
  • Hafnerwerkstatt
  • Schul- und Rathaus
  • Bienenhaus
  • Dorfkirche

Blick in die Vergangenheit

Viele weitere Gebäude, verteilt auf fünf Baugruppen, erzählen die Geschichten rund um die Vergangenheit und die Lebensweise der Groß- und Urgroßeltern. Unter großen Aufwand wurden diese Raritäten vor dem Verfall gerettet, Stück für Stück abgetragen und im Freilichtmuseum Neuhausen wieder originalgetreu aufgebaut.

Reizvolle Landschaft

Das überschaubare Museumsdorf wurde an die landschaftliche Umgebung ausgezeichnet angepasst. Zusätzlich wurde bei der Gestaltung der Felder, Bauerngärten und Hofbereiche darauf geachtet, auch hier den historischen Charakter zu vermitteln. Sogar Kühe, Schweine, Ziegen und Schafen werden im Museum gehalten.

Lebendiges Museum

DasFreilichtmuseum Neuhausen ob Eck präsentiert sich als lebendiges Museum. Tägliche Handwerksvorführungen, Wechselausstellungen, Handwerkertage, Vorträge, Spezialführungen und vor allem große Museumsfeste machen den Museumsbesuch und Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis. Speziell für Kinder werden Aktionstage, Kurse und Kindergeburtstage angeboten.

Uriges Wirtshaus

Das alte Dorfwirtshaus "Ochsen" lädt Kinder und Eltern zur Einkehr ein. Bodenständige und regionale Kost steht auf der Speisekarte.

Tipp für Regentage

Das Freizeit- und Thermalbad TuWass in Tuttlingen haben die Kinder und die Eltern bei jedem Wetter Spaß.

Wo und wann

KONTAKT

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
T: +49 (0) 7461 9263205

ADRESSE

Bahnhofstraße 123
Tuttlingen, 78509
Deutschland

Öffnungszeiten

4.4.-1.10.2015 jeweils Di-So 9:00-18:00

Stand: Stand: Jun.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,50

Kinder (bis 16 J): frei

Stand: Jun.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,042 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.07 km
Eiszeitliche Landschaftsformen - Blick über den Eiszeitpark Engen

Eiszeitpark Engen

Baden-Württemberg
Distanz: 14.40 km
Kinder beim Toben im Funpark Trossingen

Kinderspieleland Trossingen

Baden-Württemberg
Distanz: 15.37 km
Engen Erlebnisbad

Erlebnisbad Engen

Baden-Württemberg
Distanz: 15.46 km
Distanz: 15.55 km
Distanz: 16.31 km
Distanz: 20.16 km
Distanz: 21.28 km

Essen in der Nähe

Distanz: 30.51 km
Albstadt Fohlenweide Gasthof

Gasthof Fohlenweide in Albstadt

Baden-Württemberg
Distanz: 30.88 km
Distanz: 33.17 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Brillen für Kinder

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!