Schlühüwana - Schlüchtsee-Hüsli-Wald-Naturpark Grafenhausen

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Schlühüwana -  Schlüchtsee-Hüsli- Wald-Naturpark

In eine Welt voller Fabelwesen und Märchenfiguren begeben sich die Familien auf dem Schlühüwana- Naturlehrpfad in Grafenhausen. Entlang des Erlebnispfads erfahren die Kinder und die Eltern spielerisch viel Wissenswertes zur Fauna und Flora des Schwarzwaldes. Immer wieder werden die Familien zum Mitmachen und Ausprobieren animiert.

Schlüchtsee-Hüsli Rundweg

Die Kinder und die Eltern beginnen den etwa 1,7 km langen Rundweg  bei der Zufahrt zum Heimatmseum „Hüsli“ in Grafenhausen. Von dort wandern sie auf naturbelassenen Wegen durch das Naturschutzgebiet bis zum Schlüchtsee. Von dort wandern die Familien weiter zum Hüsli und zurück zum Ausganspunkt.

Walderlebnispfad

Auf ihrem Weg entlang des Schlühüwana-Pfades passieren die Familien einen Barfußpfad und probieren ein Waldxylophon aus. An der Tierweitsprunggrube messen sie ihre Künste mit denen der Tiere.  Die Kinder erforschen einen Höhlenbaum und schleichen entlang eines Prischpfades. Dies und noch viel mehr gibt es für die Familien zu erfahren und zu erforschen entlang des Schlühüwana- Naturlehrpfades in Grafenhausen.

Märchenfiguren

Durch den Sturm „Lothar“ im Dezember 1999 war die Waldfläche in Grafenhausen stark geschädigt. Dadurch wurde die Idee geboren, an dieser Stelle den Schlühüwana-Naturerlebnispfad zu errichten. Der Hobbyschnitzer Herbert Hofmeier verwandelte die ausgerissenen Wurzeln und Baumstümpfe in Märchen- und Fantasiefiguren, welche heute von den Familien entlang des Weges bestaunt werden. Hinter dem ungewöhnlichen Namen des Naturerlebnispfades „Schlühüwana“ verbirgt sich der Name "Schlüchtsee-Hüsli-Wald-Naturpark“.

Anfahrt

Parkmöglichkeiten finden die Familien beim Heimatmuseum "Hüsli". Eine Begleitbroschüre ist bei der Tourist-Info Grafenhausen erhältlich.

Tipp in der Umgebung

Die Angebote für die Familien im Schwarzwald sind vielseitig. Nicht weit entfernt verbringen die Kinder und die Eltern im Schwarzwaldpark Löffingen einen schönen Tag. Im Wildgehege gibt es Interessantes zu entdecken.

 

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Grafenhausen
T: +49 (0) 7748 520-0

ADRESSE

Rothauser Str. 17
Grafenhausen, 79865
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2013

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Apr.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
16,408 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Blick von der Riesenrutsche im AQUAFUN in Schluchsee

Aqua Fun Schluchsee

Baden-Württemberg
Distanz: 5.78 km
Wolf im Wald

Wolfswege im Schwarzwald

Baden-Württemberg
Distanz: 8.65 km
Distanz: 13.76 km
Schwarzwaldpark Eingang

Schwarzwaldpark in Löffingen

Baden-Württemberg
Distanz: 13.76 km
Distanz: 14.24 km
Distanz: 14.24 km
Touristinformation Bernau: Heimatmuseum Resenhof

Heimatmuseum Resenhof in Bernau

Baden-Württemberg
Distanz: 14.80 km
Touristinformation Bernau: Zauberwald-Pfad

Der Zauberwald-Pfad in Bernau

Baden-Württemberg
Distanz: 14.80 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.70 km
Distanz: 16.51 km
Distanz: 17.43 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!