Wolfswege im Schwarzwald

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Die Wolfswege stellen ein attraktives Gesamtangebot für Familien zum Themenkreis Wolf dar

In unmittelbarer Nähe zum Schwarzwald sind in der Schweiz bei Chur mehrere Wolfsrudel heimisch. Einzelne Wölfe haben sich in letzter Zeit bereits über den Rhein nach Baden-Württemberg aufgemacht. Fachleute gehen davon aus, dass in naher Zukunft der Wolf auch wieder im Schwarzwald heimisch sein wird. Die Wanderwege rund um den Wolf sind Familienerlebnis in der Natur und Wissensvermittlung für Eltern und Kinder gleichermaßen.
 
Familien-Erlebnispfad Wolfspfad
Auf dem Wolfspfad mit vier Kilometern Länge gehen Kinder und Erwachsene gemeinsam mit "Lupus", dem Begleiter und freundlichen Maskottchen des Pfades, auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Leben der Wölfe. Interaktiv gestaltet und gemeinsam erlebbar kann die ganze Familie erforschen, welche Gefahren den Tieren bei ihrer Reise in den Schwarzwald drohen, welche Tiere bevorzugt auf dem Speisezettel der Wölfe stehen, wie der Wolf in Märchen dargestellt wird oder wie man sich leise wie ein Wolf anschleichen kann. Doch keine Sorge, dabei werden keine lebendigen Wölfe im Spiel sein!
Der Wolfspfad ist besonders für Familienausflüge geeignet und ist durch seine Vielseitigkeit ein Erlebnispfad der besonderen Art.
 
Tageswanderung am Wolfssteig
Der Wolfssteig beginnt in Waldshut-Tiengen (Tiergehege Waldshut) und verläuft überwiegend auf dem Mittelweg Schwarzwald. Er führt über Ortsteile der Gemeinde Weilheim von Waldshut-Tiengen kommend nach Höchenschwand und symbolisiert den Weg des wieder einwandernden Wolfes aus der Schweiz. Der Wolfssteig hat eine Länge von 22 km und ist eine Tageswanderung.
 
Die Wolfshütte 
An der Wolfshütte, die als Informationsstelle und Veranstaltungsraum dienen kann, läuft der Wolfspfad mit dem Wolfssteig zusammen und stellt damit ein Ort der Begegnung und Wissensvermittlung dar. An der Hütte können sich die Wanderer und Erlebnisjäger ausruhen, die Grillstelle nutzen oder auch fachlich fundiertes Wissen tanken.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismus-Information Höchenschwand
T: 07672/4818-18

ADRESSE

Dr.-Rudolf-Eberle-Straße 3
Höchenschwand, 79862
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-So

Stand: Mär.2019

Eintrittspreis

frei

Stand: Mär.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,000 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Blick von der Riesenrutsche im AQUAFUN in Schluchsee

Aqua Fun Schluchsee

Baden-Württemberg
Distanz: 8.97 km
Touristinformation Bernau: Heimatmuseum Resenhof

Heimatmuseum Resenhof in Bernau

Baden-Württemberg
Distanz: 10.55 km
Touristinformation Bernau: Zauberwald-Pfad

Der Zauberwald-Pfad in Bernau

Baden-Württemberg
Distanz: 10.55 km
Distanz: 12.37 km
Freilichtmuseum Klarusenhof (c) alex grom

Freilichtmuseum Klausenhof

Baden-Württemberg
Distanz: 14.61 km
Distanz: 16.75 km
Distanz: 16.75 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.87 km
Distanz: 8.97 km
Distanz: 16.83 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!