Feuerwehr-Museum der Stadt Roding

  • Kostet nix
  • Regen ist kein Problem

Zeitreise in die Vergangenheit im Feuerwehrmuseum der Stadt Roding

Interessante Exponate betrachten die Familien im Feuerwehrmuseum der Stadt Roding. Die Kinder und die Eltern sehen Löschfahrzeuge aus längst vergangenen Zeiten, als die Feuerwehr noch mit pferdegezogenen Handdruckspritzen und mit wildem Glockengebimmel über das Kopfsteinpflaster holperte.

Geschichte der Feuerwehr

Der Besuch im Feuerwehrmuseum der Stadt Roding bildet für die Kinder und die Eltern einen Streifzug durch das Feuerwehrwesen von 1860 bis in die 50er Jahre dieses Jahrhunderts. Auf 2 Stockwerken betrachten die Familien über 250 Exponate historischer Feuerwehrgeräte, Uniformen und Dokumente.

Beeindruckende Großgeräte

Die Großgeräte, wie die verschiedenen Spritzen und Pumpen nehmen im Erdgeschoss des Feuerwehrmuseums einen großen Teil des Platzes ein. Für die Kinder und die Eltern sehr interessant sind aber auch die Kleingeräte und die Ausrüstungsgegenstände. Die Familien bestaunen Uniformen, Helme, Masken und auch Werkzeuge, wie Feuerwehr-Äxte und –Hämmer. Ein wertvolles Gemälde, das im Feuerwehrmuseum der Stadt Roding ausgestellt ist, stammt aus der Zeit um 1400.

Interessierte Familien und Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch einen Besichtigungstermin vereinbaren, unter der Tel.-Nr. +49 (0) 9461 94180.

Im Sommer bilden das Freibad Platschare und der Rodinger Barfußweg ideale Ergänzungen zum Besuch des Feuerwehrmuseums.

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Roding
T: +49 (0) 9461 9418-0

ADRESSE

Ziehringer Weg 1
Roding, 93426
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Fr 18:00-20:00

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Jan.2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,913 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.57 km
Distanz: 1.43 km
Distanz: 10.41 km
Distanz: 11.21 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.21 km
Distanz: 17.55 km
Distanz: 17.55 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!