Das Kartoffelmuseum in München

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Informatives, Kurioses und auch Künstlerisches rund die Kartoffel erwartet die Familien im Kartoffelmuseum in München

Das Kartoffelmuseum in München beschäftigt sich mit dem Thema Kartoffel und dokumentiert nicht nur Wissenswertes, sondern auch kuriose und künstlerische Details. Kinder und Eltern erfahren hier alles zur Geschichte und zu den oft unbekannten Einsatzgebieten des beliebten Nahrungsmittels.

Errichtet wurde das Kartoffelmuseum im Jahre 1996 als eine Einrichtung der Otto Eckart Stiftung in München. Besonders beeindruckend ist die facettenreiche Bildersammlung, deren Motive immer nur ein Thema haben - die Kartoffel.

Das Kartoffelmuseum lädt die Familien ein, sich in acht Räume mit verschiedenen Themen rund um die beliebte Feldfrucht zu beschäftigen. Folgende Bereiche erwarten die Kinder:

  • Geschichte: einst von Columbus entdeckt, heute Volksnahrungsmittel
  • Blüten, Pflanzen, Knollen
  • Anbau und Ernte
  • Marktszenen
  • Einsatzgebiete: vom Gummibärchen bis zum Tesafilm
  • Raritätensammlung
  • Fürstenspeise und Arme-Leute-Essen
  • Galerie der Moderne

Kinder und Eltern werden positiv überrascht sein, mit wieviel Liebe zum Detail das Kartoffelmuseum in München eingerichtet ist.

Hinweis: Der Eintritt ins Museum ist frei, wer bei seinem Rundgang Zusatzinformationen wünscht, erhält diese bei einer interessanten Führung.

Wo und wann

KONTAKT

Kartoffelmuseum
T: +49 (0) 89 404050

ADRESSE

Grafinger Straße 2
München, 81671
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Fr 9:00-18:00, Sa, 11:00-17:00, Di-Do (nach Vereinbarung)

Stand: Jul.2011

Eintrittspreis

Eintritt: frei

*Führung* Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Jul.2011

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,470 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!