Stadtführungen für Kinder in Berlin

  • Mit Öffis erreichbar

Kindgerecht und spannend sind die Stadtführungen von "Berlin mit Kindern".

Sightseeing ist für Kinder nicht immer eine spannende Sache. Bei den Stadtführungen von "Berlin mit Kindern" ist das anders. Dabei wird auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen und Wissen mit Spaß und Spannung vermittelt.

Rund drei Stunden gehen die Kinder und ihre Eltern auf eine spannende Erkundungstour in Berlin. Dabei wird jeweils ein bestimmtes Thema genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Programm von "Berlin mit Kindern" stehen folgende thematischen Führungen:

Checkpoint Charlie

Die Kinder erfahren wie das damals am 13. August 1961 war, als plötzlich eine Mauer quer durch Berlin die Stadt teilte. Wie erlebten das die Menschen? Warum wurde die Mauer gebaut? Und wie war es für die Menschen auf beiden Seiten von Berlin, mit der Mauer zu leben? Das und einiges mehr erfahren die Familien auf dieser Stadtführung. Anschließend geht es noch ins Museum für Kommunikation.

Berlingeschichte in Geschichten

Die Familien erkunden die Orte, wo die große Stadt Berlin ihren Ursprung hat. Kaum vorstellbar, dass dort, wo heute große Häuser stehen, vor rund 800 Jahren zwei kleine Kaufmannsstädte namens Berlin und Cölln lagen, in denen fleißig Handel betrieben wurde. Die Kinder und Eltern lauschen den Sagen und Geschichten, die ihnen einen Eindruck vom Leben im Mittelalter vermitteln. Ein Besuch in der Nikolaikirche, in der Marienkirche oder im Berliner Dom runden diese Stadtführung ab.

Am Brandenburger Tor ist viel passiert

Die Kinder und Eltern erforschen die Geschichte des Brandenburger Tores. Sie erfahren, wann und warum es gebaut wurde, ob es immer so ausgesehen hat und was dort im Laufe der Geschichte so los war. Bei einem Spaziergang "auf der Mauer" erfahren die Kinder, wieso es nicht immer möglich war, hier so einfach entlang zu spazieren. Zum Abschluss wird der Reichstag von außen besichtigt.

Der Kurfürstendamm - vom Reitweg zur Einkaufsstraße

Die Familien erfahren, wie der Kurfürstendamm zu seinem Namen kam und wie er sich im Laufe der Geschichte verändert hat. Die Tour führt die Kinder und Eltern vom jüdischen Gemeindehaus in der Fasanenstraße zum Breitscheid Platz, wo sie die Gedächtniskirche besuchen und heraus finden, wieso die alte und die neue Kirche dort nebeneinander stehen.

Die aktuellen Termine für die Stadtführungen finden die Familien auf der Website www.berlin-mit-kindern.de .

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eine individuelle Betreuung zu buchen, bei der die Familien die Dauer und das Programm passend für ihre Bedürfnisse zusammen stellen.

Wo und wann

KONTAKT

Berlin mit Kindern
T: +49 (0)30 33029870

ADRESSE

Hertzbergstraße 13
Berlin, 12055
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (siehe Programm auf der Website)

Stand: Aug.2014

Eintrittspreis

Gruppenprogramm/Erwachsene: ab € 15,-

Gruppenprogramm/Kinder: ab € 30,-

individuelle Betreuung: ab 160,-

Stand: Aug.2014

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
22,573 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 2.73 km
Distanz: 3.76 km
Distanz: 3.79 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Einfamilienhaus bauen vs. Mieten - ein Vergleich

 

Die Entscheidung zwischen dem Bau eines Einfamilienhauses und dem Mieten einer Immobilie ist eine der grundlegendsten und weitreichendsten Entscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihr Wohnen treffen. Ein direkter Vergleich zum Bauen eines Einfamilienhauses mit dem Mieten und weitere Aspekte, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen.

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!