Puppentheater - Museum in Berlin

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Im Puppentheater-Museum in Berlin erhalten Familien einen Einblick in die vielseitige und abenteuerliche Welt der Marionetten und Handpuppen.

Im Puppentheater-Museum Berlin werden vielseitige Möglichkeiten angeboten, um den Besuch für die jeweiligen Altersgruppen ansprechend zu gestalten. Schwerpunkt des Museums ist die Sammlung unterschiedlicher Figuren aus den Kulturkreisen Europas, Afrikas und Asiens.

Eltern und Kinder bewundern Hand- und Stabpuppen, Marionetten, Schattentheater-, Trick- und Flachfiguren. Auch die Entwicklung der Puppentheater Geschichte Berlins wird anhand von Fotos, Plakaten, Spieltexten und Malereien aus vier Jahrhunderten begreifbar gemacht.

Ausstellungen

Getreu ihrer Theaterzielsetzung "Spielraum der Fantasie" veranstaltet das Puppentheater-Museum Berlin jedes Jahr themenbezogene Ausstellungen. Eltern und Kinder besuchen diese Ausstellungen auf eigene Faust oder lassen sich im Rahmen der Kinderführungen inspirieren.

Ein besonderes Highlight sind die Taschenlampenführungen für Kinder ab 8 Jahren. Bei speziellen Kindernachmittagen erforschen die Kinder zwischen 3 und 8 Jahren das Puppentheater-Museum auf spielerische Weise, lauschen Märchenerzählungen und bewundern das lustige Puppenspiel. Auch Kindergeburtstage werden hier gerne gefeiert.

Theatervorführungen

Für Kinder ab 3 Jahren bietet das Puppentheater-Museum in Berlin regelmäßige Theatervorführungen an. Derzeit gehören acht Theaterstücke zum festen Repertoire.

 

Wo und wann

KONTAKT

Puppentheater-Museum Berlin
T: +49 (0) 30 6878132

ADRESSE

Karl-Marx-Str.135
Berlin-Neukölln, 12043
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 9:00-15:00, So 11:00-16:00 (Mitte Jul-Mitte Aug geschlossen)

Stand: Okt.2014

Eintrittspreis

*Eintritt Museum* Erwachsene: € 3,50

Kinder: € 3,-

Stand: Okt.2014

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,661 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 4.00 km
Distanz: 4.15 km
Distanz: 5.04 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!