Naturlehrpfad am Teufelssee in Berlin

  • Mit Öffis erreichbar

Der Naturlehrpfad am Teufelssee in Berlin-Köpenick bringt den Eltern und Kindern die Natur näher.

In der Nähe der Müggelberge in Berlin erreichen die Familien am Teufelssee den Naturlehrpfad. Auf ihm spazieren die Familien und nehmen dabei viele Informationen über die Lebensarten auf der Erde auf.

Tier- und Pflanzenwelt

Bereiche aus der Botanik, der Tierwelt und der Forstwirtschaft werden dabei berührt. Viele Informationstafeln klären entlang des Teufelssees über die heimische Tier- und Pflanzenwelt auf. Am Endes des Naturlehrpfades am Teufelssee erreichen die Familien das Lehrkabinett.

Hier entdecken die Eltern und Kinder Schautafeln und Demonstrationsbeispiele. Sobald die Kinder einen speziellen Vogel am Bildschirm auswählen, hören sie die dazugehörige Tierstimme und eine Anzeige zeigt das Tier per Bild.

Besonders interessiert betrachten die Eltern und Kinder den Tumult im Ameisenhaufen. Ein ganzer Ameisenstaat hat hier sein Zuhause und fasziniert beobachten die Familien seine interne Organisation und das geschäftige Treiben.

Aussichtsturm

Zum Abschluss lohnt es sich noch für die Familien den Aussichtsturm am Teufelssee aufzusuchen. Um auf die Spitze des Müggelturms in Berlin zu kommen, müssen erst 150 Stufen erklommen werden.

Wo und wann

KONTAKT

Lehrkabinett/Waldschule
T: +49 (0)30 6541371

ADRESSE

Müggelheimer Damm 144
Berlin, 12559
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,317 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 5.60 km
Distanz: 12.18 km
Distanz: 13.86 km

Spezial

Wandern mit Kindern

 

Der Wanderurlaub steht bevor und ihr freut euch schon auf die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Die passende Kleidung für Jung und Alt ist dabei von entschiedener Bedeutung.

Worauf sollten Eltern beim Kauf der Kleidung für die Wanderung achten? In unserem Beitrag bekommt ihr wertvolle Tipps. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!