Der Wuhletal-Wanderweg in Berlin

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar

Ein Stück Natur mitten in Berlin erleben Kinder und Eltern auf dem Wuhletal-Wanderweg in Berlin.

Eine Wanderung im Grünen durch Wiesen, Auen und Waldstücke unternehmen die Kinder und Eltern auf dem Wuhletal-Wanderweg in Berlin. Insgesamt ist der Wuhletal-Wanderweg rund 15,5 km lang und führt vom S-Bahnhof Ahrensfelde bis zum S-Bahnhof Köpenick.

Wandern entlang der Wuhle

Der eigentliche Startpunkt des Wanderweges befindet sich rund 1,3 km vom S-Bahnhof Ahrensfelde entfernt am Kletterfelsen im Eichepark in Berlin. Wegweiser am S-Bahnhof Ahrensfelde weisen den Familien den Weg zum Startpunkt.

Von hier aus wandern die Familien auf dem breit angelegten Wuhletal-Wanderweg in Richtung Berlin-Köpenick. Die Kinder und Eltern laufen immer entlang der Wuhle durch den Eichepark, an den Ahrensfelder Bergen, dem Kienberg und der Biesdorfer Höhe vorbei, durch die Schmetterlingswiesen in Biesdorf-Süd und entlang des Wuhlesees. Immer wieder gibt es auf dem Weg Möglichkeiten für Naturbeobachtungen.

Den Kindern und Eltern bieten sich auf ihrer Wanderung viele Gelegenheiten zum Rasten und Ausruhen auf Rastplätzen und Bänken. Von verschiedenen Aussichtsplattformen aus eröffnen sich ihnen Ausblicke in die Landschaft und nach Berlin hinein. Auch Abstecher auf Spielplätze sind möglich, die sich in unmittelbarer Nähe vom Wuhletal-Wanderweg befinden, beispielsweise im Wiesenpark in Berlin-Marzahn.

Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten

Natürlich muss der Wuhletal-Wanderweg nicht in voller Länge von den Kindern und Eltern bewandert werden. Es gibt verschiedene Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten auf dem Wanderweg. Etwa auf halber Wegstrecke liegt die S- und U-Bahnstation Wuhletal. Oder in Berlin-Marzahn führt der Weg am Wiesenpark und dem Erholungspark Marzahn vorbei, wo es Möglichkeiten gibt, mit Bus oder Straßenbahn weiter zu fahren. Und nätürlich können die Familien auch vom S-Bahnhof Köpenick in umgekehrter Richtung starten.

Der Wuhletal-Wanderweg ist so angelegt, dass er auch mit Kinderwagen oder Fahrrädern befahrbar ist.

Wo und wann

KONTAKT

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf Berlin
T: +49 (0) 30 90293-0

ADRESSE

Kemberger Straße/Havemannstraße (Kletterfelsen)
Berlin, 12689
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov. 2023

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
20,548 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 9.53 km
Distanz: 9.99 km
Distanz: 11.42 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf

 

Man wischt den Tisch ab, räumt die Spülmaschine aus, saugt durchs Wohnzimmer und dann fällt der Blick auf die Wand im Flur. Schon wieder dunkle Streifen. Daneben ein Handabdruck, der den Kreis der Verdächtigen eingrenzt. Im Kinderzimmer eine kleine Sammlung von Buntstiftspuren. Und in der Küche hat die „Hilfe beim Kochen" offenbar zu einem neuen Wanddesign geführt. 
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!