Bienenmuseum in Märkisch Luch

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Umfassende Informationen über Bienenzucht und Imkerei gibt es im Bienenmuseum Märkisch Luch.

Im Bienenmuseum Märkisch Luch erfahren die Familien nahezu alles über Bienenzucht und Imkerei. Über 850 Exponate vermitteln ein lebendiges Bild der Imkereigeschichte. Und die Fragen, die vielleicht die Kinder über die Biene Maja gestellt haben, werden nach einem Besuch des Bienenmuseums ganz leicht zu beantworten sein.

Hier können die Kinder und Eltern auch einmal ins Innere eines Bienenstocks schauen, lernen wie Honig von den Bienen gesammelt und vom Imker verarbeitet wird. Spezielles Interesse weckt die Bienenkönigin und die besondere Behandlung, die sie von den anderen Mitgliedern des Bienenstaates erfährt.

Wenn man erst einmal weiss, wie viele Kilometer eine kleine Biene fliegen müsste, um genügend Honig für ein Honigglas zu sammeln, schmeckt das nächste Butterbrot mit Honig sicher ein wenig anders.

Die Bilder der Imker, die von einem ganzen Bienenschwarm bedeckt sind, lassen einige Familienmitglieder vielleicht erschauern, aber im Bienenmuseum Märkisch Luch kann man auch den richtigen Umgang mit den kleinen Tierchen lernen und so vielleicht den einen oder anderen Bienenstich vermeiden.

Viele Gerätschaften werden den Familien noch unbekannt sein und die Vielzahl der Bienenkörbe zeigt eine erstaunliche Vielfalt und Phantasie der Imker. Besonders interessiert sind die Kinder natürlich an der Vielfalt der verschiedenen Honigarten, denn süß sind sie alle.

 

 

Wo und wann

KONTAKT

Bienenmuseum Märkisch Luch
T: +49 (0) 33876 40564

ADRESSE

Alt-Buschower Str. 2
Märkisch Luch OT Möthlow, 14715
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mi 13:00-18:00, Sa 9:00-13:00

Nov-Mar (nach Vereinbarung)

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 4 Jahren
2,631 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Dorfmuseum Tremmen, © Förderkreis Dorfmuseum Tremmen e.V.

Dorfmuseum Tremmen

Brandenburg
Distanz: 14.22 km
Distanz: 15.28 km
Stadtbad Nauen

Stadtbad Nauen

Brandenburg
Distanz: 15.56 km
Distanz: 17.12 km
Distanz: 17.12 km
Distanz: 18.31 km
Distanz: 20.96 km
Sa, 03 Okt bis So, 04 Okt
Distanz: 39.75 km
Sa, 19 Sep bis Sa, 19 Sep
Distanz: 49.33 km
Sa, 19 Sep bis Sa, 19 Sep
Distanz: 50.60 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.33 km
Distanz: 37.13 km
Distanz: 45.23 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!