Schulmuseum in Reckahn

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Schulmuseum in Reckahn erfahren Kinder und Eltern viel Interessantes über mehr als 200 Jahre Schulgeschichte in der Region.

Interessiert besichtigen Kinder und Eltern die verschiedenen Räume im Schulmuseum in Reckahn und erfahren viel, wie in früheren Zeiten unterrichtet wurde. Im Schulhaus in Reckahn eröffnete 1773 die erste zweiklassige Landschule in Preußen. Heute ist hier das Schulmuseum untergebracht.

Zu verdanken war die Eröffnung der Landschule in Reckahn dem aufgeklärten Gutsherrn Friedrich Eberhard von Rochow, dessen Lesebuch "Kinderfreund", welches von ihm entwickelt wurde, bis ins 19. Jahrhundert von den Kindern in deutschen Volksschulen zum Lesen lernen benutzt wurde. Die Familien erfahren im Schulmuseum einiges über das Leben und Wirken des Gutsherrn und des Schulmeisters Heinrich Julius Bruns.

Historische Schuluntensilien und Klassenraum

Kinder und Eltern betrachten neugierig die Schulutensilien wie Griffel, Schiefertafel, Schreibfedern, historische Schulbücher und andere Schulsachen, von denen sie sich heute gar nicht mehr vorstellen können, dass man damit arbeiten und lernen konnte. Und auch ein Rohrstock und eine Eselsmütze sind zu sehen, die in dieser Schule aber kaum noch zur Bestrafung zum Einsatz kamen.

Der besondere Höhepunkt im Schulmuseum in Reckahn ist der historische Klassenraum um 1915. Lustig ist es, wenn die Eltern versuchen sich in die schmalen Schulbänke zu zwängen. Die Kinder bestaunen die Schreibpulte und verschiedenen Schulutensilien und bekommen dadurch einen Eindruck wie Schule vor rund 100 Jahren war.

Gruppen und Schulklassen erleben im historischen Klassenraum im Schulmuseum in Reckahn nach Voranmeldung eine originale historische Schulstunde. Dieses Erlebnis bleibt allen sicher lange in Erinnerung.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Reckahn
T: +49 (0) 33835 608870

ADRESSE

Reckahner Dorfstr. 23
Kloster Lehnin OT Reckahn, 14797
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils Di-Fr, So 10:00-17:00, Sa 10:00-18:00

Nov-Feb jeweils Di-So 10:00-16:00 (Mitte Dez bis Mitte Jan geschlossen)

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

*Kombiticket Schulmuseum und Rochow-Museum* Erwachsene: € 5,-

Schulkinder: € 1,50

Kinder (bis 6 J):frei

Stand: Feb.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,011 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Marienbad Brandenburg

Marienbad Brandenburg

Brandenburg
Distanz: 6.96 km
Distanz: 9.37 km
Sa, 03 Okt bis So, 04 Okt
Distanz: 51.63 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.86 km
Distanz: 34.25 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!