• Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Schulmuseum in Reckahn

Im Schulmuseum in Reckahn erfahren Kinder und Eltern viel Interessantes über mehr als 200 Jahre Schulgeschichte in der Region.

Interessiert besichtigen Kinder und Eltern die verschiedenen Räume im Schulmuseum in Reckahn und erfahren viel, wie in früheren Zeiten unterrichtet wurde. Im Schulhaus in Reckahn eröffnete 1773 die erste zweiklassige Landschule in Preußen. Heute ist hier das Schulmuseum untergebracht.

Zu verdanken war die Eröffnung der Landschule in Reckahn dem aufgeklärten Gutsherrn Friedrich Eberhard von Rochow, dessen Lesebuch "Kinderfreund", welches von ihm entwickelt wurde, bis ins 19. Jahrhundert von den Kindern in deutschen Volksschulen zum Lesen lernen benutzt wurde. Die Familien erfahren im Schulmuseum einiges über das Leben und Wirken des Gutsherrn und des Schulmeisters Heinrich Julius Bruns.

Historische Schuluntensilien und Klassenraum

Kinder und Eltern betrachten neugierig die Schulutensilien wie Griffel, Schiefertafel, Schreibfedern, historische Schulbücher und andere Schulsachen, von denen sie sich heute gar nicht mehr vorstellen können, dass man damit arbeiten und lernen konnte. Und auch ein Rohrstock und eine Eselsmütze sind zu sehen, die in dieser Schule aber kaum noch zur Bestrafung zum Einsatz kamen.

Der besondere Höhepunkt im Schulmuseum in Reckahn ist der historische Klassenraum um 1915. Lustig ist es, wenn die Eltern versuchen sich in die schmalen Schulbänke zu zwängen. Die Kinder bestaunen die Schreibpulte und verschiedenen Schulutensilien und bekommen dadurch einen Eindruck wie Schule vor rund 100 Jahren war.

Gruppen und Schulklassen erleben im historischen Klassenraum im Schulmuseum in Reckahn nach Voranmeldung eine originale historische Schulstunde. Dieses Erlebnis bleibt allen sicher lange in Erinnerung.

Wo und wann

KONTAKT

Schulmuseum Reckahn
T: +49 (0) 33835 608870

ADRESSE

Reckahner Dorfstr. 23
Kloster Lehnin OT Reckahn, 14797
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt jeweils Di-Fr, So 10:00-17:00, Sa 10:00-18:00

Nov-Feb jeweils Di-So 10:00-16:00 (Mitte Dez bis Mitte Jan geschlossen)

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

*Kombiticket Schulmuseum und Rochow-Museum* Erwachsene: € 5,-

Schulkinder: € 1,50

Kinder (bis 6 J):frei

Stand: Feb.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,338 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Marienbad Brandenburg

Marienbad Brandenburg

Brandenburg
Distanz: 6.96 km
Distanz: 9.37 km
So, 09 Jul bis Sa, 16 Dez
Distanz: 21.99 km
So, 17 Dez bis So, 17 Dez
Distanz: 26.62 km
Fr, 01 Dez
Distanz: 35.88 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.86 km
Distanz: 34.25 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!