Riepenburger Mühle in Hamburg-Kirchwerder

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Im Hamburg-Kirchwerder erfahren Familien mit Kindern in der Riepenburger Mühle bei einer Führung die wechselvolle Geschichte der Kornwindmühle

Die Riepenburger Mühle in Hamburg öffnete nach sieben Jahren Bauzeit im Jahr 2008 ihre Tore. In der Kornwindmühle erleben Kinder und Eltern, wie sich die über 4 Tonnen schwere Mechanik in Bewegung setzt und Korn zu Schrot vermahlen wird.

Die erste Erwähnung einer Mühle stammt aus dem Jahre 1318, womit der Standort zu den ältesten Windmühlenstandorten Deutschlands zählt. Ursprünglich wurde die Riepenburger Mühle bei ihrem Bau mit drei Mahlgängen und einem Graupengang ausgestattet. Den Graupengang wurde 1867 durch einen "Franzosen" ersetzt. 1871 wurde der Steert gegen eine Windrose ausgetauscht.

Im Jahr 1888 wurde der Betrieb durch den Anbau einer Dampfmühle erweitert. Um 1900 hat man zwei motorbetriebene Schrotgänge eingebaut. 1953 wurden alle Maschinen auf elektrischen Einzelantrieb umgestellt. Die 1963 eingebaute Hammerschlagmühle ist heute noch funktionstüchtig.

Die Riepenburger Mühle in Hamburg war bis 1990 in Betrieb, zuletzt allerdings nur noch zur Futtermittelherstellung. Die Mühle steht bereits seit 1939 unter Denkmalschutz. Für ihren Erhalt und die Restaurierung setzt sich seit März 1999 der Verein "Riepenburger Mühle e.V." ein.

Familien bekommen bei einem Ausflug in die Riepenburger Mühle in Hamburg einen Eindruck davon, welch harten aber auch interessanten Beruf der Windmüller hatte.

Mit einem Abstecher in den Mühlenladen & Cafe lassen Kinder und Eltern den Besuch in der Riepenburger Mühle in Hamburg bei einem Stück Kuchen, einem Kaffee bzw. einer Apfelschorle ausklingen.

Wo und wann

KONTAKT

Riepenburger Mühle e.V.
T: +49 (0) 40 7208950

ADRESSE

Kirchwerder Mühlendamm 75a
Hamburg, 21037
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di, Do 14:00-18:00 (jeden 1. und 3. Sonntag 13:00-17:00)

Stand: Jul. 2016

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Jul. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,829 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.63 km
Distanz: 7.57 km
Distanz: 8.95 km

Essen in der Nähe

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!