Riepenburger Mühle in Hamburg-Kirchwerder

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Im Hamburg-Kirchwerder erfahren Familien mit Kindern in der Riepenburger Mühle bei einer Führung die wechselvolle Geschichte der Kornwindmühle

Die Riepenburger Mühle in Hamburg öffnete nach sieben Jahren Bauzeit im Jahr 2008 ihre Tore. In der Kornwindmühle erleben Kinder und Eltern, wie sich die über 4 Tonnen schwere Mechanik in Bewegung setzt und Korn zu Schrot vermahlen wird.

Die erste Erwähnung einer Mühle stammt aus dem Jahre 1318, womit der Standort zu den ältesten Windmühlenstandorten Deutschlands zählt. Ursprünglich wurde die Riepenburger Mühle bei ihrem Bau mit drei Mahlgängen und einem Graupengang ausgestattet. Den Graupengang wurde 1867 durch einen "Franzosen" ersetzt. 1871 wurde der Steert gegen eine Windrose ausgetauscht.

Im Jahr 1888 wurde der Betrieb durch den Anbau einer Dampfmühle erweitert. Um 1900 hat man zwei motorbetriebene Schrotgänge eingebaut. 1953 wurden alle Maschinen auf elektrischen Einzelantrieb umgestellt. Die 1963 eingebaute Hammerschlagmühle ist heute noch funktionstüchtig.

Die Riepenburger Mühle in Hamburg war bis 1990 in Betrieb, zuletzt allerdings nur noch zur Futtermittelherstellung. Die Mühle steht bereits seit 1939 unter Denkmalschutz. Für ihren Erhalt und die Restaurierung setzt sich seit März 1999 der Verein "Riepenburger Mühle e.V." ein.

Familien bekommen bei einem Ausflug in die Riepenburger Mühle in Hamburg einen Eindruck davon, welch harten aber auch interessanten Beruf der Windmüller hatte.

Mit einem Abstecher in den Mühlenladen & Cafe lassen Kinder und Eltern den Besuch in der Riepenburger Mühle in Hamburg bei einem Stück Kuchen, einem Kaffee bzw. einer Apfelschorle ausklingen.

Wo und wann

KONTAKT

Riepenburger Mühle e.V.
T: +49 (0) 40 7208950

ADRESSE

Kirchwerder Mühlendamm 75a
Hamburg, 21037
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di, Do 14:00-18:00 (jeden 1. und 3. Sonntag 13:00-17:00)

Stand: Jul. 2016

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Jul. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,121 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.63 km
Distanz: 7.57 km
Distanz: 8.95 km
Mo, 30 Sep bis Mo, 30 Sep
Distanz: 21.69 km
So, 25 Aug bis So, 25 Aug
Distanz: 21.69 km
Mo, 08 Jul bis Fr, 26 Jul
Distanz: 27.42 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Brillen für Kinder

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Handyschutz

 

Starke Begleiter für Kids – wir haben viele Tipps zur Auswahl der richtigen Handyhülle!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!