Die mythische Burg Frankenstein

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Die Geschichte von "Frankenstein" ergründen die Familien während eines Besuches der Burg Frankenstein.

Während eines Besuches der Burg Frankenstein gehen die Eltern und Kinder der umfangreichen Geschichte auf den Grund. Die Familien haben mehrere Möglichkeiten zur Anreise. Mit dem Bus, dem Auto oder aber am besten über die „Himmelsleiter", der direkte, aber auch steile Aufstieg zur Burg. Ein wenig bequemer geht's über den berühmten Herrenweg bergan, auf dem schon Fürst Bismarck mit seiner Kutsche unterwegs war.

Eltern und Kinder können auf der Burg Frankenstein die Entstehung der Geschichte um „Frankenstein" kennen lernen. Der Mythos geht auf den Theologen, Arzt und Alchimisten Johann Conrad Dippel vom Frankenstein zurück, der aufgrund seiner schillernden Lebensweise von der abergläubischen Bevölkerung als Hexenmeister angesehen wurde.

An Halloween findet jedes Jahr eine schaurige Geisternacht statt, die aber nur etwas für die weniger ängstlichen unter den Eltern und Kindern ist. Gemütlicher geht es bei den normalen Burgführungen, dem Burgfest, einem Grusel-Comedy-Dinner oder dem mittelalterlichem Festbankett zu.

Nach einem Besuch der Burg Frankenstein werden die Eltern und die Kinder sicher ein neues Bild von der Burg haben.

Der Geschichtsverein Eberstadt/ Frankenstein (www.eberstadt-frankenstein.de) bietet auf Burg Frankenstein kostenlose Burgführungen von Fachhistorikern an. Diese von der Staatlichen Verwaltung Schlösser und Gärten Hessen als wissenschaftlich einwandfrei anerkannten Führungen sind kostenlos. Eine frühzeitige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

 

 

Wo und wann

KONTAKT

Burg Frankenstein
T: +49 (0) 6151 501501

ADRESSE

Burg Frankenstein
Mühltal, 64367
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2018

Kinderalter

ab 7 Jahren
7,654 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.88 km
Distanz: 6.74 km
Distanz: 7.14 km
Distanz: 7.27 km
Distanz: 8.25 km
Distanz: 8.34 km
Sa, 07 Aug
Distanz: 47.82 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 8.91 km
Distanz: 23.95 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Kindergeburtstag im Garten: So klappt's!

 

Bei einem Kindergeburtstag geht es laut und fröhlich zu. Im Haus ist das manchmal schwierig, denn nicht immer ist genug Platz da. Wenn das Wetter es zulässt, kann der Garten eine wunderbare Alternative sein.

Mehr erfahren...

Basteln mit Kindern - 3 kreative Ideen

 

Basteln fördert nicht nur die Kreativität der Kinder und macht ihnen Spaß, sondern kann auch für die Eltern eine schöne Ablenkung vom Alltag sein. Oft stellt sich hier aber zuerst die Frage: Was können wir überhaupt basteln? Im besten Fall hat natürlich das Kind einen Wunsch, der dann in die Tat umgesetzt werden kann. Falls nicht, haben wir hier einige Ideen zusammengestellt, die Teil eines schönen Basteltags sein können.

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Worauf achten beim Outdoor-Spielzeug

 

Welches Outdoor-Spielzeug ist für welches Alter geeignet und worauf ist beim Kauf zu achten. Mehr erfahren...

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!