Die ESOC "Europas Tor zum Weltraum" in Darmstadt

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Familien auf Entdeckungstour durch "Europas Tor zum Weltraum" in Darmstadt

 Das ESOC (European Space Operations Centre) ist das Kontrollzentrum der ESA - "Europas Tor zum Weltraum" in Darmstadt und für den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten wie auch Bodenstationen verantwortlich.

Eine Tour durch das Kontrollzentrum der ESA ist für Familien äußerst spannend und lehrreich. Es können sowohl Gruppen- als auch Einzelführungen gebucht werden und dauern in der Regel 1,5 Stunden. Der Treffpunkt ist jeweils an der Pforte ESOC, Robert-Bosch-Str.5.

Während einer Führung besuchen die Eltern und Kinder die ESOC-Kontrolleinrichtungen.  Sie sehen sich den Hauptkontrollraum befindet und verschiedene SatellitenmodellAußerdem haben sie die Möglichkeit sich eine 10-minütige Filmpräsentation anzusehen. Im Anschluss an die Führung erhalten sie Informationsbroschüren und ESA-Informationsmaterial.

Wer an einer Einzelführung interessiert ist, sollte sich bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH Tel. +49 (0) 6151134516 oder im Darmstadt Shop im Luisencenter, Luisenplatz 5, Darmstadt voranmelden.

Hinweis: Vor Beginn der Führung muss ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden!

 

Wo und wann

KONTAKT

Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
T: +49 (0) 6151 134516

ADRESSE

Pforte ESOC, Robert-Bosch-Str.5
Darmstadt, 64283
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(Termine auf Anfrage)

Stand: Jul.2019

Eintrittspreis

Führung Erwachsene: € 10,-

Führung Kinder: € 7,-

Stand: Jul.2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
10,633 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.70 km
Distanz: 1.56 km
Distanz: 1.68 km
Distanz: 1.83 km
Distanz: 2.54 km
Distanz: 3.01 km
Distanz: 3.10 km
Sa, 30 Nov bis So, 01 Dez
Distanz: 47.75 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.35 km
Distanz: 17.00 km
Distanz: 22.04 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!