Burg Stargard

  • Aussichtspunkt
  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Die älteste Höhenburg Norddeutschlands - Die Burg Stargard.

Burg Stargard ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt und thront 50 Meter hoch über der Stadt. So ist das Bauwerk schon von Weitem von den anreisenden Familien zu erkennen. 

Die Burg Stargard gliedert sich in Vor- und Hauptburg und besteht aus 11 erhaltenen Gebäuden. Zu einem kleinen Spaziergang lädt der Burgpark ein. Auch der Aufstieg zum Bergfried lohnt sich. Vom Burgturm aus kann man bis zu 30 Kilometer weit ins Mecklenburger Land blicken und im Museum informieren sich die Kinder und Eltern über die Burg-, Stadt- und Regionalgeschichte.

Von da oben können die Eltern und Kinder am besten die abwechslungsreiche Geschichte der Burg Stargard Revue passieren lassen. Die Burg ist die älteste erhaltene Höhenburg Norddeutschlands und war einst politischer und strategischer Mittelpunkt Ostmecklenburgs.

Die Burg Stargard ist mehrfach abgebrannt, wurde in vielen Kriegen beschädigt und beherbergte eine Vielzahl von Herzögen und Heerführern. 1726 fand auf der Burg der letzte mecklenburgische Hexenprozess statt. Heute finden die Familien alles Wissenswerte über die Burg Stargard im Museum, das im ehemaligen Marstall sein Zuhause gefunden hat.

Im Burggasthof erfirschen und stärken sich die Eltern und Kinder. Vielleicht für den 27 Kilometer langen Burgenwanderweg, der hier an der Burg Stargard beginnt oder für einen kleinen Ausflug zur Sommerrodelbahn, die mit einer Länge von über 700 Metern, acht Steilkurven und sogar einem kleinen Sprung für genügend Spaß und Action sorgt.

Wo und wann

KONTAKT

Touristinformation Burg Stargard
T: +49 (0) 39603 20895

ADRESSE

Burg
Burg Stargard, 17094
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Okt 10:00-17:00

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: €4,-

Kinder von 6-16J: €2,-

Stand: Mar.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,511 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Sommerrodelbahn Burg Stargard

Sommerrodelbahn Burg Stargard

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 0.88 km
Distanz: 6.11 km
Eisbahn Neubrandenburg, © Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

Eisbahn in Neubrandenburg

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 8.11 km
Distanz: 10.39 km
Distanz: 14.38 km
Distanz: 14.52 km
Distanz: 17.83 km
Tiergarten Neustrelitz

Besuch im Tiergarten Neustrelitz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 21.73 km

Essen in der Nähe

Distanz: 41.30 km
Distanz: 49.88 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!