Vortaunusmuseum in Oberursel

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Wissenswertes über die Region erfahren die Familien im Vortaunusmuseum Oberursel.

Das Vortaunusmuseum in Oberursel vermittelt den Eltern und Kindern in seiner Dauerausstellung interessante Informationen. Ein Bereich widmet sich den Seifenkisten und Kinderautomobilen. Die Familien erhalten die Gelegenheit echte Siegerkisten aus den 60er und 70er Jahren zu bestaunen. Dazugehörige Trophäen und Medaillen lassen den Ruhm des Siegers erahnen.

Weiterhin sehen sich die Familien während ihres Rundganges im Vortaunusmuseum Oberursel Emaille-Geschirr aus einem Arbeiterhaushalt um 1900 oder auch den der Urseler "Schüsselpfennig" im Ausstellungsbereich zur Stadtgeschichte an. Um den Motorenbau, die Textilindustrie, Lederherstellung und Hartpapierwaren geht es zudem in der Dauerausstellung des Museums. Die Eltern und Kinder erfahren wofür Fellnägel genutzt wurden, welche Mühlen in Oberursel betrieben wurden und betrachten in der Vor- und Frühgeschichtlichen Abteilung Funde aus der Stein- und Bronzezeit und aus den Keltischen Ringwallanlagen,

Neben einer Geologieausstellung entdecken die Familien Skizzen, Grafiken, Keramiken und Ölgemälde des Künstlers Hans Thoma. Im Cafe lassen sie sich den selbstgebackenen Kuchen schmecken, während sie über das Erlebte miteinander sprechen.

Das Vortaunusmuseum in Oberursel veranstaltet Kindergeburtstage, Führungen für Vorschul- und Schulkinder sowie Ferien-Workshops.

Wo und wann

KONTAKT

Vortaunusmuseum
T: +49 (0) 6171 581434

ADRESSE

Marktplatz 1
Oberursel, 61440
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mi 10:00-17:00, Sa 10:00-16:00, So 14:00-17:00

Stand: Dez.2021

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Dez.2021

Kinderalter

ab 5 Jahren
5,410 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.51 km
Distanz: 3.08 km
Distanz: 4.21 km
Distanz: 4.37 km
Distanz: 4.58 km
Distanz: 4.59 km
Distanz: 4.59 km
Burgbesichtigung

Burg Kronberg

Hessen
Distanz: 5.32 km
Sa, 25 Jun bis Sa, 25 Jun
Distanz: 21.68 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.20 km
Distanz: 6.42 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!