Großsteingräber im Everstorfer Forst bei Grevesmühlen

  • Schönwetter

Im Everstorfer Forst besichtigen die Kinder und Eltern Großsteingräber aus der Steinzeit.

Zeugen der Vergangenheit sind die Großsteingräber im Everstorfer Forst bei Grevesmühlen, die die Kinder und Eltern auf einer Wanderung durch den Everstorfer Forst entdecken. Die Großsteingräber wurden von den Menschen der Jungsteinzeit aus gewaltigen Steinen als Grabstätten für ihre Toten erbaut.

Bei ihrer Besichtigung der Grabdenkmale im Everstorfer Forst kommen bei den Kindern und Eltern auch heute noch Fragen danach auf, wie es den Menschen in der Jungsteinzeit möglich war, mit einfachsten Mitteln diese monumentalen Grabstätten zu errichten. So rankten sich um die Großsteingräber immer wieder Sagen, Legenden und Spukgeschichten. Die Menschen früherer Jahrhunderte waren sehr abergläubisch und hielten vermutlich sogar Riesen oder Teufel für die Erbauer der Großsteingräber.

In Mecklenburg-Vorpommern existieren noch rund 400 dieser steinzeitlichen Großsteingräber, die auch als Hünengräber oder Megalithgräber bezeichnet werden. 18 dieser Grabmale aus der Vergangenheit entdecken die Kinder und Eltern im Everstorfer Forst. Ein archäologischer Naturlehrpfad informiert die Familien über die Ur- und Frühgeschichte.

Die Großsteingräber im Everstorfer Forst erreichen die Familien über die B 105 zwischen Wismar und Grevesmühlen. Kinder und Eltern, die noch mehr über das Leben in der Steinzeit erfahren wollen, statten dem Steinzeitdorf im unweit entfernten Kussow noch einen Besuch ab.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Grevesmühlen - Informationsbüro
T: +49 (0) 3881 723222

ADRESSE

Everstorfer Forst an der B 105
Everstorf, 23936
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2018

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,900 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

© Steinzeitdorf Kussow

Steinzeitdorf Kussow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 5.49 km
Kindermotorland in Niendorf

Kindermotorland in Niendorf

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 9.29 km
Distanz: 11.57 km
Schmetterlingspark Klütz

Schmetterlingspark Klütz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 12.02 km
Distanz: 13.77 km
Distanz: 15.19 km
Kurioses Muschel-Museum Kalkhorst

Kurioses Muschel-Museum in Kalkhorst

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.42 km

Bauernscheune Wismar

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.68 km

Essen in der Nähe

Hier darf man auch probieren!

Lübecker Marzipan-Land

Schleswig-Holstein
Distanz: 33.45 km
Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 36.32 km
Distanz: 40.66 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!