Eiszeitgarten bei Schloss Salder in Salzgitter

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Mit Mammut und Wollnashorn im Eiszeitgarten unterwegs

Im Außenbereich des Städtischen Museums Schloss Salder bestaunen die Kinder und die Eltern Mammuts und Wollnashörner. In dem Eiszeitgarten erfahren sie auf 2.000 m² viel Interessantes über die Bedeutung von Natur und Klima für die kulturelle Entwicklung des Menschen in eiszeitlichem Milieu.

50.000 Jahre Leben in Salzgitter

In Anlehnung an die archäologische Dauerausstellung in Schloss Salder wurde der Eiszeitgarten angelegt. Unter dem Thema „50.000 Jahre Leben in Salzgitter“ lernen die Kinder und die Eltern in Salzgitter die Lebensumstände der Neandertaler kennen. Diese jagten zu Beginn der letzten Eiszeit im Vorharzland.

Fundstätte an de Krähenriede

Die Grundlage für die Gestaltung des Eiszeitgartens bei Schloss Salder bilden die Erkenntnisse, die durch die bedeutende Fundstätte an der Krähenriede gewonnen wurden. Hieraus wurden Umwelt- und Lebensbedingungen der Eiszeitmenschen gewonnen.

Subarktische Landschaft

So werfen die Kinder und die Eltern im Eiszeitgarten einen Blick in die jüngste Erdgeschichte und begegnen auf ihrem Weg durch Wiesen der subarktischen Landschaft sogar einem Wollnashorn.

Kombitipp

Die Sammlungen im Städtischen Museum Schloss Salder sind für die Kinder und die Eltern sehr interessant und sehenswert. Auch die Kindergeburtstage sind sehr beliebt.

Wo und wann

KONTAKT

Städtisches Museum Schloß Salder
T: +49 (0) 5341 839-4623

ADRESSE

Museumsstr. 34
Salzgitter, 38229
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Sa 10:00-17:00, So 11:00-17:00

Stand: Jan.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,393 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.76 km
Distanz: 2.76 km
Distanz: 2.76 km
Distanz: 13.04 km
Familienpark Sottrum

Der Familienpark Sottrum

Niedersachsen
Distanz: 13.41 km
Gemäuer in der Natur

Naturpark Elm-Lappwald

Niedersachsen
Distanz: 13.67 km
Distanz: 15.30 km

Essen in der Nähe

Distanz: 30.20 km
Distanz: 30.31 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!