Das Papiermuseum Düren

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Die Entstehung von Papier damals und heute und die künstlerische Verarbeitung sehen Familien im Papiermuseum Düren

In dem 1990 eröffneten Papiermuseum Düren betrachten Eltern und Kinder in der Ausstellung Objekte und Dokumente über die regionale Industriegeschichte und die Herstellung und Verarbeitung von Papier. Die Familien erleben anschaulich den Weg über das Papyrus und Pergament bis zu dem Material Papier, wie wir es kennen.

Durch Maschinen, Modelle und Fotos, aber auch durch multimediale Technik werden Eltern und Kinder im Papiermuseum Düren auf eine Zeitreise geschickt, in der sie über die Entwicklung der Papierherstellung von den Ursprüngen bis in die Gegenwart erfahren.

Doch nicht nur der anschaulichen Ausstellung der Entstehung von Papier und der Zulieferindustrie ist im Papiermuseum Platz gewidmet. Auch die Weiterverarbeitung und die Papierkunst kommen im Dürener Papiermuseum nicht zu kurz. Eltern und Kinder sehen, wie Papier, Wellpappe oder Karton bedruckt, bemalt, gestanzt und geschnitten wird und wie daraus Gebrauchs- und Kunstgegenstände werden.

Im Rahmen von Führungen und Workshops stellen Eltern und Kinder unter professioneller Anleitung sogar ihr eigenes Papier her. Aber auch der künstlerischen Bearbeitung sind Workshops im Papiermuseum Düren gewidmet.

Es besteht die Möglichkeit ein Kombiticket zu erwerben und das Leopold-Hoesch-Museum ebenfalls zu besuchen.

Hinweis: Schulklassen haben ohne Führung freien Eintritt. (Führung 1,-/Person)

Wo und wann

KONTAKT

Papiermuseum Düren
T: +49 (0) 2421 252313

ADRESSE

Hoeschplatz 1
Düren, 52349
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 11:00-18:00

Stand: Jul.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder bis 11 J.: frei

Jugendliche ab 12 J.: 2,-

Familien: € 8,-

Stand: Jul.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,900 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Bubenheimer Spieleland

Das Bubenheimer Spieleland

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 5.95 km
Freizeitbad monte mare in Kreuzau

Freizeitbad monte mare in Kreuzau

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 6.17 km
Distanz: 9.83 km
Distanz: 12.48 km
Distanz: 15.08 km

Das Museum Zitadelle Jülich

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 16.05 km
Brückenkopf-Park Jülich

Der Brückenkopf-Park Jülich

Nordrhein-Westfalen
Distanz: 16.70 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 24.63 km
Distanz: 29.48 km
Distanz: 31.63 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!