Festung Ehrenbreitstein

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Besuch der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Mit dem Besuch der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, setzen sich die Eltern und Kinder mit einem Stück Geschichte auseinander. Die Festung ist im 16. Jahrhundert entstanden und diente damals als kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage.

Nach einer Sprengung im Jahre 1801 wurde die Festung ab 1817 wieder erbaut. Danach hatte sie die Aufgabe die Flussübergänge bei Koblenz bzw. das Mittelrheintal zu sichern.

Heute ist die Festung Ehrenbreitstein Koblenz das Eigentum des Landes. In ihr befinden sich das Landesmuseum sowie eine Jugendherberge. Neben der eindrucksvollen Architektur die es zu besichtigen lohnt, haben die Familien zudem einen fantastischen Blick.

Wer die Festung Ehrenbreitstein genauer kennenlernen möchte, hat die Gelegenheit an thematischen Spezialführungen teilzunehmen. Die Kinderführung wie auch die Schauspielführung „Der ewige Soldat“ sind dabei besonders beliebt.

Leckere Speisen und Getränke bieten zwei Gaststätten vor Ort an.

Tipp: Von April bis Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr zu jeder vollen Stunde findet eine Führung statt.

Die Führungen werden durch die Koblenz-Touristik organisiert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an [email protected] bzw. +49 (0) 261 303 88 0.

Die Information der Festung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 261 6675-4000 erreichbar.

Wo und wann

KONTAKT

Festung Ehrenbreitstein
T: +49 (0) 261 6675-0

ADRESSE

Festung Ehrenbreitstein
Koblenz, 56077
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 9:00-23:00

Stand: Okt.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Okt.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,920 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 1.33 km
Ein spannender Theaterbesuch (c) Koblenzer Jugendtheater

Koblenzer Jugendtheater

Rheinland-Pfalz
Distanz: 3.28 km
Distanz: 6.52 km
Distanz: 6.83 km
Emser Therme

Emser Therme

Rheinland-Pfalz
Distanz: 7.83 km
Schloss Engers

Schloss Engers

Rheinland-Pfalz
Distanz: 8.17 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.22 km
Distanz: 1.25 km
Distanz: 26.45 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!