Festung Ehrenbreitstein

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Besuch der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Mit dem Besuch der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, setzen sich die Eltern und Kinder mit einem Stück Geschichte auseinander. Die Festung ist im 16. Jahrhundert entstanden und diente damals als kurtrierische, später preußische Befestigungsanlage.

Nach einer Sprengung im Jahre 1801 wurde die Festung ab 1817 wieder erbaut. Danach hatte sie die Aufgabe die Flussübergänge bei Koblenz bzw. das Mittelrheintal zu sichern.

Heute ist die Festung Ehrenbreitstein Koblenz das Eigentum des Landes. In ihr befinden sich das Landesmuseum sowie eine Jugendherberge. Neben der eindrucksvollen Architektur die es zu besichtigen lohnt, haben die Familien zudem einen fantastischen Blick.

Wer die Festung Ehrenbreitstein genauer kennenlernen möchte, hat die Gelegenheit an thematischen Spezialführungen teilzunehmen. Die Kinderführung wie auch die Schauspielführung „Der ewige Soldat“ sind dabei besonders beliebt.

Leckere Speisen und Getränke bieten zwei Gaststätten vor Ort an.

Tipp: Von April bis Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr zu jeder vollen Stunde findet eine Führung statt.

Die Führungen werden durch die Koblenz-Touristik organisiert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an [email protected] bzw. +49 (0) 261 303 88 0.

Die Information der Festung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 261 6675-4000 erreichbar.

Wo und wann

KONTAKT

Festung Ehrenbreitstein
T: +49 (0) 261 6675-0

ADRESSE

Festung Ehrenbreitstein
Koblenz, 56077
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez 9:00-23:00

Stand: Okt.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Okt.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,737 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 1.33 km
Ein spannender Theaterbesuch (c) Koblenzer Jugendtheater

Koblenzer Jugendtheater

Rheinland-Pfalz
Distanz: 3.28 km
Distanz: 6.52 km
Distanz: 6.83 km
Emser Therme

Emser Therme

Rheinland-Pfalz
Distanz: 7.83 km
Schloss Engers

Schloss Engers

Rheinland-Pfalz
Distanz: 8.17 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.22 km
Distanz: 1.25 km
Distanz: 26.45 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!