Burgruine Bucherbach im Köllertal bei Püttlingen

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Burgruine Bucherbach in Köllerbach – Familien erkunden das mittelalterliche Gemäuer

Die Familien finden die Burgruine Bucherbach in einem kleinen Park im Zentrum des Püttlinger Stadtteiles Köllerbach. Die Kinder und die Eltern erhalten auf der Burgruine einen hervorragenden Eindruck einer Wasserburganlage des späten Mittelalters.

Geschichtliche Details

Die Geschichte der quadratischen Burgruine Bucherbach geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Sie wurde als so genannte Turmburg errichtet und bildete das Verwaltungszentrum der Grafen von Nassau-Saarbrücken im mittleren Köllertal, dem heutigen Köllerbach. Nachdem die Burg im 30-jährigen Krieg stark beschädigt wurde, hat man sie nicht wieder aufgebaut.

Restaurierung der Anlage

Erst 1983/84 wurde die Burgruine Bucherbach grundlegend saniert. Daher sehen die Familien heute den Ostturm auf seinen alten Fundamenten, die erhaltenen Türme und die Wehrmauer. Auch wurden die Gebäude im Burginnenbereich in ihren Fundamenten wieder kenntlich gemacht.

Ausflüge & Feste

Das Burgareal der Ruine Bucherbach bietet den Familien eine malerische Kulisse. Hier finden Burgfeste und andere Veranstaltungen statt. Auch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt können die Kinder und die Eltern alljährlich besuchen. Die Burgruine eignet sich aber auch für einen Familienausflug. Hier können die Kinder spielen, toben und die Reste der Burg Bucherbach erkunden. Auch bei einem gemütlichen Familienpicknick kommen hier alle auf ihre Kosten.

Lage

Die Burgruine ist vom Püttlinger Ortsteil Köllerbach über die Hauptstraße zu erreichen.

Kombitipp

Hallenbad Püttlingen

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Püttlingen
T: +49 (0) 6898 691-144

ADRESSE


Püttlingen, 66346
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,570 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.81 km
Distanz: 2.53 km
Distanz: 4.74 km
Mo, 25 Nov bis Mo, 23 Dez
Distanz: 10.25 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.66 km
Distanz: 9.46 km
Distanz: 10.12 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!