Burgruine Bucherbach im Köllertal bei Püttlingen

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Burgruine Bucherbach in Köllerbach – Familien erkunden das mittelalterliche Gemäuer

Die Familien finden die Burgruine Bucherbach in einem kleinen Park im Zentrum des Püttlinger Stadtteiles Köllerbach. Die Kinder und die Eltern erhalten auf der Burgruine einen hervorragenden Eindruck einer Wasserburganlage des späten Mittelalters.

Geschichtliche Details

Die Geschichte der quadratischen Burgruine Bucherbach geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Sie wurde als so genannte Turmburg errichtet und bildete das Verwaltungszentrum der Grafen von Nassau-Saarbrücken im mittleren Köllertal, dem heutigen Köllerbach. Nachdem die Burg im 30-jährigen Krieg stark beschädigt wurde, hat man sie nicht wieder aufgebaut.

Restaurierung der Anlage

Erst 1983/84 wurde die Burgruine Bucherbach grundlegend saniert. Daher sehen die Familien heute den Ostturm auf seinen alten Fundamenten, die erhaltenen Türme und die Wehrmauer. Auch wurden die Gebäude im Burginnenbereich in ihren Fundamenten wieder kenntlich gemacht.

Ausflüge & Feste

Das Burgareal der Ruine Bucherbach bietet den Familien eine malerische Kulisse. Hier finden Burgfeste und andere Veranstaltungen statt. Auch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt können die Kinder und die Eltern alljährlich besuchen. Die Burgruine eignet sich aber auch für einen Familienausflug. Hier können die Kinder spielen, toben und die Reste der Burg Bucherbach erkunden. Auch bei einem gemütlichen Familienpicknick kommen hier alle auf ihre Kosten.

Lage

Die Burgruine ist vom Püttlinger Ortsteil Köllerbach über die Hauptstraße zu erreichen.

Kombitipp

Hallenbad Püttlingen

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Püttlingen
T: +49 (0) 6898 691-144

ADRESSE


Püttlingen, 66346
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,198 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.81 km
Distanz: 2.53 km
Distanz: 4.74 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.66 km
Distanz: 9.46 km
Distanz: 10.12 km

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!