Mausefallen- und Kuriositätenmuseum in Güntersberge

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Toilettenstühle und Fangobjekte betrachten sich die Familien im Mausefallen- und Kuriositätenmuseum in Güntersberge

Mehr als 400 Ausstellungsobjekte sehen sich die Eltern und Kinder im Mausefallen- und Kuriositätenmuseum in Güntersberge an. Die Familien betrachten sich, was Urgroßväter im Kampf gegen die Mäuse und anderes manchmal plagendes Tierchen unternommen haben. Selbstschußanlagen, Mäusegalgen oder Fangtürme gehören weiterhin zu den Exponaten. 

Der Inhaber Karl-Hein Knepper bezieht die Familien bei ihrer Entdeckungstour durch das Museum ein. Er erklärt wie die Lebendfalle für Spatzen funktioniert, fügt Scherze und Anekdoten ein und erklärt wie die Küchengeräte, welche von den Urgroßeltern stammen, gebraucht wurden.

Alte deutsche Toilettenstühle betrachten sich die Familien in der Galerie der stillen Örtchen im Mausefallen- und Kuriositätenmuseum in Güntersberge. 500 Jahre ist der älteste „Kackstuhl“ alt und bringt die Eltern und Kinder zum Staunen. Ausgiebig begutachten sie die darauf folgende  Nachttopfsammlung. Selbst Flohfallen, Keuschheitsgürtel und alte Damenunterwäsche sind in der Galerie zu sichten. Über 100 Fotos, Ölbilder, Zeichnungen und Fotos vervollständigen die wohl sehr außergewöhnliche Sammlung über ein doch sehr normales Bedürfnis eines jeden Menschen.

Wo und wann

KONTAKT

Mausefallen- und Kuriositätenmuseum
T: +49 (0) 39488 430

ADRESSE

Klausstraße 138
Güntersberge/Harz, 6507
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Sa, So 14:00-17:00

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mar.2014

Kinderalter

ab 5 Jahren
7,418 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Bergsee Güntersberge

Bergsee in Güntersberge

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Osterteich in Gernrode

Osterteich in Gernrode

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Tierbeobachtungen in Thale (c) Tierpark Thale

Tierpark Thale

Sachsen-Anhalt
Distanz: 5.66 km
Bergtheater Thale

Bergtheater Thale

Sachsen-Anhalt
Distanz: 5.68 km
Distanz: 6.37 km
Kletterwald Thale

Kletterwald Thale

Sachsen-Anhalt
Distanz: 6.51 km
(c) Hüttenmuseum Thale

Hüttenmuseum Thale

Sachsen-Anhalt
Distanz: 6.67 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.81 km
Distanz: 21.11 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!