Der Storchenhof Loburg

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Munteres Geplapper begrüßt die Familien auf dem Storchenhof Loburg. 

Schon von Weitem können die Eltern und Kinder an den Storchenhorsten erkennen, dass sie auf dem richtigen Weg zum Storchenhof Loburg sind. Wenn sie dann da sind, werden sie oft von lautem Storchenklappern begrüßt.

Der Storchenhof Loburg bietet den Familien ein vielfältiges Beobachtungsfeld. Hier werden verwaiste Storchenkinder aufgezogen und verletzte Störche wieder gesund gepflegt. Eltern und Kinder erfahren, warum so viele Störche die Hilfe des Storchenhofes Loburg benötigen. Seit der Gründung 1979 wurden über 1000 Störche aufgenommen. Einige wurden in Tierparks abgegeben, der größte Teil aber konnte erfolgreich wieder in die Natur entlassen werden. 

Die Kinder sind begeistert von den kleinen Jungstörchen, die mit viel Pflege und Liebe hier großgezogen werden. Eltern und Kinder erfahren aber auch viel Wissenswertes über den Storch. Zum Beispiel, dass sie bei nur 3,5 – 4 Kg Gewicht bis zu einem Meter hoch werden und eine Flügelspannweite von bis zu 2 Metern erreichen. Die brauchen die Störche auch, um ihren 12.000 Kilometer langen Flug ins Winterquartier nach Afrika und wieder zurück bewältigen zu können.

Dabei werden Störche bis zu 30 Jahre alt und sind darüber hinaus richtige Gleichgewichtskünstler, da sie sogar auf einem Bein stehend schlagen können. Es gibt immer ein großes Gelächter, wenn die Kinder oder auch Eltern versuchen, auf einem Bein stehend, die Augen zu schließen und schnell ins Schwanken kommen.

Auf der Rückfahrt sehen die Kinder noch lange den Storchennestern hinterher und versuchen während der Fahrt auf Schornsteinen oder Türmen weitere Störche zu entdecken.

Wo und wann

KONTAKT

Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e. V
T: +49 (0) 39245 2274

ADRESSE

Storchenhof
Loburg, 39279
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-So 10:00-17:30

Stand: Sep.2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sep.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,753 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Tiergehege Reuden

Tiergehege Reuden

Sachsen-Anhalt
Distanz: 9.34 km
Distanz: 10.82 km
Schloss Zerbst in Anhalt © Dirk Herrmann

Schloss Zerbst in Anhalt

Sachsen-Anhalt
Distanz: 16.83 km
(c) Heimatstube Wörmlitz

Heimatstube Wörmlitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 17.23 km
Straußenland Nedlitz

Straußenland Nedlitz

Sachsen-Anhalt
Distanz: 17.38 km
Schwimmen in der Schwimmhalle in Burg (c) Stadt Burg

Schwimmhalle in Burg

Sachsen-Anhalt
Distanz: 22.98 km
Distanz: 25.09 km
(c) Steinzeitdorf Randau

Steinzeitdorf Randau

Sachsen-Anhalt
Distanz: 25.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 30.00 km
Distanz: 30.44 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!