Gedenkstätte Bautzen

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

In der Gedenkstätte Bautzen erfahren die Familien viel Wissenswertes über die Geschichte der zwei Haftanstalten.

Im ersten Ausstellungsbereich informiert die Gedenkstätte Bautzen die Eltern mit schon größeren Kinder über die Bedeutung der Haftanstalt Bautzen II. Die Familien betrachten sich Zelleneinrichtungen in rekonstruierten Zellen und könne im Rahmen kostenloster Führungen viel erfahren. Authentische Sachzeugnisse, Fotos, Erinnerungsberichte und Büros sowie Abhöreinrichtungen der Staatsicherheit geben Einblicke in ein dunkles Kapitel der Geschichte.

In der Dauerausstellung der Gedenkstätte Bautzen erhalten die Familien Informationen über die 100-jährige Geschichte der Haftanstalt Bautzen I.  Die Jahre 1945 bis 1956 werden aufgedeckt und dokumentiert. In dem ehemaligen Speziallager „Gelbes Elend“ waren politische Häftlinge inhaftiert. Hunger und Krankheiten waren stark unter den Gefangenen verbreitet. Selbst konstruierte Brotwaagen oder bestickte Leinenstoff dokumentieren bewegende Einzelschicksale.

In den weiteren Ausstellungsabschnitten in der Gedenkstätte Bautzen sehen sich die Familien den „Werdegang der Gedenkstätte“ an. Hier betrachten sie die chronologische und strukturelle Dokumentationen über die Geschichte der politischen Verfolgung in zwei großen Reflexionsräumen. Biographien, Objekte und Fotos sind dort ausgestellt, ebenso Dokumente und Erinnerungsberichte.

Wo und wann

KONTAKT

Gedenkstätte Bautzen

ADRESSE

Weigangstraße 8a (ehemaliges Stasi-Gefängnis)
Bautzen, 2625
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Do 10:00-16:00, Fr 10:00-20:00, Sa, So, Feiertag 10:00-18:00

Stand: Feb.2014

Eintrittspreis

freier Eintritt (kostenlose Führungen Fr 17:00, Sa, So 14:00)

Stand: Feb.2014

Kinderalter

ab 12 Jahren
3,334 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.62 km
©Saurierpark_Tobias Ritz

Saurierpark

Sachsen
Distanz: 3.27 km
Distanz: 8.77 km
Distanz: 10.22 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.33 km
Distanz: 44.66 km
Distanz: 45.57 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!