- Schönwetter
Die Fahrt mit der Museumsbahn Schönheide ist sehr erlebnisreich.
Die Museumsbahn Schönheide ist für eisenbahnbegeisterte Eltern und Kinder ein lohnendes Ausflugsziel. Hier wird die dampfbetriebene Eisenbahnvergangenheit wieder lebendig.
Zurzeit steht ein typischer Länderbahnzug den Familien für eine Besichtigung zur Verfügung. Er besteht aus Gepäckwagen, Traglasten-Personenwagen, großfenstrigen Personenwagen und Güterwagen. Zum Betriebspark der Museumsbahn Schönheide zählen drei historische Dampflokomotiven, eine Diesellok und über 20 Personen-, Güter- und Gepäckwagen. Die älteste Lok kann das Baujahr 1892 vorweisen, die anderen Loks und liebevoll restaurierten Waggons stammen aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.
Besonders spannende ist aber natürlich eine Fahrt mit der Museumsbahn, die fast jeden Monat an einem oder zwei Wochenenden unterwegs ist. Die Bahn fährt zwischen Schönheide und Stützengrün, am Fuß des Kuhbergs, durch das malerische Erzgebirge und bietet den Eltern und Kindern reizvolle Ausblicke auf die umgebende Landschaft.
Auf der Strecke sind über 500 Höhenmeter zu überwinden, so dass das sogenannte „Bahn’l“ über viele Brücken und Viadukte schnauft. Dabei sind von den Familien einige prächtige Brückenbauwerke wie das Muldentalviadukt mit einer Gesamtlänge von 162 Metern zu bestaunen.
Am Bahnhof Stützengrün können Eltern und Kinder an einer noch eine handbetriebene Schranke erleben. Auch die Errichtung einer Strom- und Telegrafen-Freileitung von Neulehn nach Stützengrün, die historische Bahnsteigbeleuchtung und das Aufstellen von Kilometersteinen sorgen für historisches Flair. Im Sommer besonders beliebt ist der im Jahr 2006 in Betrieb genommene offene Aussichtswagen mit Tresen und Thekenanlage.
Nach der erlebnisreichen Fahrt mit der Museumsbahn können die Familien noch im Souvenirshop einkaufen gehen. Dort gibt es zum Beispiel Personenwagenlampen, Lok-Nummernschilder oder Gepäcknetze und viele weitere Kleinigkeiten zu erwerben.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Am Fuchsstein - LokschuppenSchönheide, 08304
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez(siehe Veranstalterhomepage)
Stand: Aug.2012
Eintrittspreis
Erwachsene: ab € 4,-
Kinder: ab € 2,-
Stand: Aug.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.
Zurück zur Natur

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein.
Auf den Spuren der deutschen Braukunst

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!