Lustige Fahrt mit der Museumsbahn Schönheide

  • Schönwetter

Die Fahrt mit der Museumsbahn Schönheide ist sehr erlebnisreich.

Die Museumsbahn Schönheide ist für eisenbahnbegeisterte Eltern und Kinder ein lohnendes Ausflugsziel. Hier wird die dampfbetriebene Eisenbahnvergangenheit wieder lebendig.

Zurzeit steht ein typischer Länderbahnzug den Familien für eine Besichtigung zur Verfügung. Er besteht aus Gepäckwagen, Traglasten-Personenwagen, großfenstrigen Personenwagen und Güterwagen. Zum Betriebspark der Museumsbahn Schönheide zählen drei historische Dampflokomotiven, eine Diesellok und über 20 Personen-, Güter- und Gepäckwagen. Die älteste Lok kann das Baujahr 1892 vorweisen, die anderen Loks und liebevoll restaurierten Waggons stammen aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

Besonders spannende ist aber natürlich eine Fahrt mit der Museumsbahn, die fast jeden Monat an einem oder zwei Wochenenden unterwegs ist. Die Bahn fährt zwischen Schönheide und Stützengrün, am Fuß des Kuhbergs, durch das malerische Erzgebirge und bietet den Eltern und Kindern reizvolle Ausblicke auf die umgebende Landschaft.

Auf der Strecke sind über 500 Höhenmeter zu überwinden, so dass das sogenannte „Bahn’l“ über viele Brücken und Viadukte schnauft. Dabei sind von den Familien einige prächtige Brückenbauwerke wie das Muldentalviadukt mit einer Gesamtlänge von 162 Metern zu bestaunen.

Am Bahnhof Stützengrün können Eltern und Kinder an einer noch eine handbetriebene Schranke erleben. Auch die Errichtung einer Strom- und Telegrafen-Freileitung von Neulehn nach Stützengrün, die historische Bahnsteigbeleuchtung und das Aufstellen von Kilometersteinen sorgen für historisches Flair. Im Sommer besonders beliebt ist der im Jahr 2006 in Betrieb genommene offene Aussichtswagen mit Tresen und Thekenanlage. 

Nach der erlebnisreichen Fahrt mit der Museumsbahn können die Familien noch im Souvenirshop einkaufen gehen. Dort gibt es zum Beispiel Personenwagenlampen, Lok-Nummernschilder oder Gepäcknetze und viele weitere Kleinigkeiten zu erwerben.

Wo und wann

KONTAKT

Museumsbahn Schönheide e.V.
T: +49 (0) 37755 4303

ADRESSE

Am Fuchsstein - Lokschuppen
Schönheide, 08304
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(siehe Veranstalterhomepage)

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: ab € 4,-

Kinder: ab € 2,-

Stand: Aug.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,871 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.56 km
Distanz: 5.63 km
Distanz: 5.88 km
Distanz: 6.57 km
Distanz: 7.14 km
Distanz: 7.56 km
Distanz: 9.38 km

Essen in der Nähe

Spezial

Ideen für Geschenke zur Geburt und Geburtskarten

 

Wer ein Kind bekommt, für den ändert sich das ganze Leben. Deswegen freuen sich frisch gebackene Eltern über den Beistand und Zuspruch aus dem engen Freundes- und Verwandtenkreis, sowohl in Form von Geschenken als auch durch Geburtskarten. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!