Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter
Leinewebers Pilzwochenende

Leinewebers Pilzwochenende in Seifhennersdorf

Nun bereits zum 18. Male findet im Zentrum der Oberlausitzer Grenzstadt Seifhennersdorf die bei den Familien beliebte Veranstaltung statt. Dieses Jahr findet das beliebte Fest am 16.9.2012 statt. Räuberhauptmann Karasek, seine Spießgesellen und Kräuterweibleins starten schon in den frühen Morgenstunden in die heimischen Wälder, um reichlich Beute zu erhaschen.

Gezeigt wird den Eltern und Kindern dann alles in einer großen Pilzschau – in seiner Räuberhöhle – dem Karasek-Museum. Kreispilzberater Herr Horst Knoch teilt die beliebten Waldfrüchte in giftige, ungenießbare und essbare Arten ein, die in einer liebevoll gestalteten Ausstellung präsentiert werden. Im Jahre 2010 konnten so einem breiten Publikum 160 verschiedene Pilzarten vorgestellt werden. Ein Rekordergebnis in Karaseks Revier!

Programm am 18.09.2016 11:00 – 17:00 Uhr

Ratskeller: Speisen rund um das Thema Pilze

Gretels Markt:Semmelpilze, Karasek-Brot, Oberlausitzer Kleckskuchen, Räuberwürste, Obst und Gemüse

Karasek-Museum: große Pilzausstellung mit Tipps vom Pilzberater original eingerichtete Bauer-, Schlaf- und Weberstube um 1800 Oberlausitzer Umgebindehaus und sein historisches Ensemble

Fotogalerie „Unterwegs in Karaseks Revier“ Ausstellung „Damals in der DDR – das tägliche Leben“

Wo und wann

KONTAKT

Karasek-Museum
T: +49 (0) 3586 451567

ADRESSE

Nordstraße 21 a
Seifhennersdorf, 02782
Deutschland

Öffnungszeiten

18.9.2016

Stand: Aug.2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Aug.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
879 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 7.23 km
Distanz: 7.59 km
Distanz: 10.54 km
Distanz: 11.08 km
Distanz: 11.38 km
Distanz: 11.46 km

Essen in der Nähe

Distanz: 21.94 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!