Schloss Hartenfels in Torgau

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Schloss Hartenfels in Torgau – ein vollständig erhaltener Frührenaissancebau

Das Schloss Hartenfels in Torgau ist ein prächtiges Renaissanceschloss mit verschiedenen Museen und Ausstellungen. Ein Café lockt mit leckeren Angeboten. Der Bärengraben mit zwei Braunbären und der angrenzende Rosengarten versprechen einen abwechslungsreichen Ausflug.

Das sehr gut erhaltene Schloss aus der Frührenaissance wurde im 15./16. Jahrhundert erbaut. Das damalige Wohnschloss zeichnet sich durch architektonisch großartige Leistungen aus. Ohne einen mittleren Stützpfeiler wurde der Wendelstein erbaut, den Eltern und Kinder erklimmen können, genau wie es im Film Dornröschen tat. Im Lapidarium erzählen „steinerne Zeugen“ von der Geschichte des Schlosses. Ein besonderes Highlight ist der Hausmannsturm. Ein wenig müssen sich die Eltern und Kinder schon anstrengen um die 163 Stufen zu bewältigen. Aber oben angekommen bietet sich ihnen ein faszinierender Ausblick.

Der Rosengarten des Schlosses Hartenfels bietet Familien Gelegenheit, sich ein wenig auszuruhen bevor sie Näheres über die Leibwachen des Kurfürstentums Sachsens zu Fuss und zu Ross in der Sonderausstellung „Churfürstliche Guardie“ erfahren.

Wo und wann

KONTAKT

Torgauer Tourismus & Bäder GmbH
T: +49 (0) 3421 70140

ADRESSE

Schloss Hartenfels
Torgau, 04860
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Sep 10:00-18:00

Okt-Apr 12:00-17:00 Uhr

Stand: Sep.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Schüler: € 3,-

Stand: Sep.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
3,882 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.77 km
Distanz: 8.75 km
Distanz: 14.19 km
Distanz: 15.22 km
Distanz: 19.06 km
Distanz: 22.30 km
Distanz: 24.55 km

Essen in der Nähe

Distanz: 43.64 km
Distanz: 43.88 km
Distanz: 44.03 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!