Afrikahaus Sebnitz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Afrikahaus Sebnitz erfahren die Familien Wissenswertes über den afrikanischen Kontinent.

Im Afrikahaus in Sebnitz erhalten die Eltern und Kinder viele Informationen zur Geschichte des afrikanischen Kontinents. Das Museum auch Begegnungsstätte und Bibliothek ist auf Initiative eines Ehepaars entstanden.

Die völkerkundliche Sammlung in den Museumsräumen umfasst mittlerweile ca. 4.000 Exponate. Darunter befinden sich Ausstellungsstücker der deutschen Kolonialzeit und Gegenstände aus Namibia und Südafrika. Neben Masken aus Gabun bestaunen die Familien während ihrer Besichtigungstour im Afrikahaus Sebnitz eine Photodokumentation Albert Schweitzers in der Urwaldklinik Lambarene. Desweiteren befinden sich Exponate aus Ost- und Westafrika sowie künstlerische Installationen in den Räumen des Museums.

Ein weiterer Anziehungspunkt für die Besucher ist die Nold-Namibia-Bibliothek. Dort entdecken sie Bücher aber auch Schriftmaterial zum Thema Kolonialismus und Deutsch-Südwestafrika. Die Bibliothek ist auf Anfrage einsehbar.

Im Anschluss an den Besuch im Afrikahaus Sebnitz toben sich die Kinder auf dem kleinen Spielplatz aus. Dort ist die besondere Attraktion eine Röhrenrutsche, auf der sie eine Rutschpartie nach der anderen wagen.

Wo und wann

KONTAKT

Afrikahaus Sebnitz
T: +49 (0) 35971 80590

ADRESSE

Hertigswalder Straße 14
Sebnitz, 01855
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Sep. 2019

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Sep. 2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,536 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.37 km
Distanz: 1.88 km
Distanz: 7.45 km
Distanz: 10.10 km
Distanz: 12.99 km
Distanz: 13.46 km
Distanz: 13.76 km
Distanz: 16.21 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.09 km
Distanz: 28.69 km
Distanz: 33.36 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!