Küstenerlebnispfad: Der blaue Weg in Kiel

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Küstenerlebnispfad, der blaue Weg in Kiel wird von Familien entweder mit zu Fuß erwandert oder mit dem Fahrrad abgefahren.

Der blaue Weg in Kiel ist ein Küstenerlebnispfad, auf dem insgesamt 15 Stationen darauf warten, von Kindern und Eltern entdeckt zu werden. Er führt die Familien an den Kieler Förden entlang und bietet jede Menge Informatives über die maritime Stadtgeschichte.

Hafenluft schnuppern in Kiel

Familien haben viele Möglichkeiten, eine Tour am blauen Weg in Kiel zu beginnen. In Schilksee, dem nördlichsten Kieler Hafen, lässt sich Hafenflair schnuppern. Beim Tiessenkai begeben sich Kinder und Eltern ein beschauliches, nostalgisches Hafenambiente mit den am Pier liegenden alten Frachtenseglern, den alten Kontorhäusern, dem ehemaligen Packhaus und dem Holtenauer Leuchtturm entdecken können. Hier lässt auch beobachten, wie große Containerschiffe durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleust werden.

Wissenswertes zum Schiffsbau

Weiter südlich an der schmalsten und damit strategisch wichtigsten Stelle der Kieler Förde wurde 1632 die einzige deutsche Seefestung errichtet. An Schiffbau interessierte Kinder und Eltern erleben am Skagerrakufer einen Einblick in das Werftgeschehen der Lindenau Schiffswerft & Maschinenfabrik.

Relaxen am Küstenlehrpfad

Marineschiffe gibt es am Tirpitzhafen zu entdecken. Entlang des Hindenburgufers bietet sich den Familien die Möglichkeit, eine Verschnaufpause in den historisch bedeutsamen Parkanlagen einzulegen.

Was gibt es alles zu sehen?

Weitere Stationen am blauen Weg in Kiel führen Eltern und Kinder vorbei Seebadeanstalt Düsternbrook und an der ehemaligen Marineakademie, heute Sitz der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung, und den imposanten Kränen der Howaldtswerke - Deutsche Werft. Der Liegeplatz der eindrucksvollen Forschungsschiffe an der Kiellinie sowie die großen Kreuz- und Fährschiffe am Ostseekai sind zu sehen. Auch das angrenzende Schifffahrtsmuseum und der Bootshafen sind eine Besichtigung wert.

Unterwegs mit den Fördeschiffen

Vom Bahnhofskai aus erreichen Familien mit den Fördeschiffen schnell und mit einzigartigem Blick auf die Stadtkulisse das östliche Fördeufer. Der Küstenerlebnispfad in Kiel bildet auf dem Ostufer der Kieler Förde den Abschluss des Blauen Weges. Hier sind der ehemalige Werfterholungspark, der heutige Volkspark, der Seefischmarkt auf dem Gelände der ehemaligen Werft „Stocks und Kolbe" und das Institut für Meeresforschung zu finden.

Wo und wann

KONTAKT

Landeshauptstadt Kiel
T: +49 (0) 431 901-2587

ADRESSE

Kieler Förde
Kiel, 24103
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jun. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,026 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Winterspielplatz in Kiel

Winterspielplatz Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.57 km
Schifffahrtsmuseum in Kiel

Schifffahrtsmuseum in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.73 km
Kiel Fun-Fabric-Bowl

Fun Fabrik Bowl in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.98 km
Kinolino in der Kunsthalle Kiel (c) alex grom

Kinolino in der Kunsthalle Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 1.06 km
Distanz: 1.26 km
Distanz: 1.28 km
Kind beim Schwimmen im Hallenbad

Schwimmhalle Gaarden in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 1.57 km
Symbolfoto Theater im Werftpark Kiel

Theater im Werftpark Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 1.95 km

Essen in der Nähe

Kiel Karolinen Restaurant

Restaurant Karolinen in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 1.83 km
Kiel Restaurant Foerdeblick

Gasthaus Foerdeblick in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 5.39 km
Distanz: 12.01 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Für Jugendliche ist Mode eines der wichtigsten Dinge. Besonders wichtig ist es für Jungs und Mädchen in diesem Alter, mit ihren Outfits im Trend zu liegen, zugleich aber auch funktionell und praktisch bekleidet zu sein. Bis zu einem gewissen Alter liegt in erster Linie dir, dafür zu sorgen, dass dein Nachwuchs der Witterung entsprechend angezogen ist.

Folgend einige Tipps sowie die neuesten Trends für die idealen Winteroutfits deiner Kinder, die zugleich trendy und funktionell sind.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!