Lohmühlenmuseum in Tambach-Dietharz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Wissenswertes zur Energiegewinnung, Holzverarbeitung und vieles mehr erhalten die Familien im Technikmuseum Lohmühlenmuseum in Tambach-Dietharz

Im Lohmühlenmuseum in Tambach-Dietharz erfahren die Eltern und Kinder eine Menge über die Holzverarbeitung. Dazu dient die Sägemühle des Technikmuseums, in der den Familien  die Gewinnung bis zur Verarbeitung nahe gebracht wird. Dabei erhalten die Besucher wertvolle Informationen über das Leben der Holzknechte, Holzhauer und Sägemühlenarbeiter.

Ein weiteres Thema im Lohmühlenmuseum ist die Energiegewinnung. Staunend beobachten die Eltern und Kinder wie das Wasserrad das Pochwerk aktiviert. Weitere Exponate wie die Dampfmaschine in jener Abteilung, vermitteln die große Bedeutung der Energie und ihrer Gewinnung.

Neben den Ur-Sauriern ist die Eisenbahnausstellung im Lohmühlenmuseum in Tambach-Dietharz besonders anziehend für die Kinder. Die Familien erhalten Informationen zu der Eisenbahngeschichte  der Region und betrachten eingehend die Lokomotiven, Waggons, Fahrkartendrucker und Signaltechnik.  Geplant ist auch eine Museumsbahn in der die Familien vom Bahnhof Tambach bis zum Bahnhof Georgenthal fahren können.

Für das leibliche Wohl ist gleichfalls gesorgt. Das Erlebnis-Gasthaus bewirtet seine Gäste gern mit deftigen Speisen wie Museumsschmaus oder verschiedenen Forellenvariationen. Im hauseigenen Angelteich dürfen die Gäste auch ihren eigenen Fisch fangen und dann anschließend lecker zubereiten lassen.

Wo und wann

KONTAKT

Lohmühlenmuseum
T: +49 (0) 36252 46012

ADRESSE

Lohmühle 4
Tambach-Dietharz, 99897
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-18:00 (Mo, Do geschlossen)

Stand: Nov. 2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 3,-

Stand: Nov. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,119 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 5.23 km
Distanz: 5.23 km
Distanz: 5.33 km
Distanz: 8.40 km
Distanz: 11.38 km
Distanz: 11.70 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!