Imaginata in Jena

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Im Imaginata Jena gehen die Familien physikalischen Gesetzen auf die Spur.

Das Imaginata Jena ist ein Experimentarium der Sinne, in dem die Eltern und Kinder physikalische Experimente und Wahrnehmungsphänomene hautnah erleben.

Der Stationenpark besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Versuchsanordnungen, die zum Staunen, Experimentieren, Spielen und Grübeln anregen. Während sich die wagemutigen Kinder für einen Balanceakt auf das Hochseilrad wagen oder sich durch das Licht-Labyrinth schlängeln, lädt das Sandfigurenpendel zum Verweilen und Betrachten ein. 

Tuschel-Kuppel, magnetisch haftende Holzelemente, Wölbspiegel für eine sonderbare Gesichtskosmetik, Leonardos Brücke, das Modell eines sich selbst stabilisierenden Tragwerkes oder die Reuleaux-Räder, die rollen ohne rund zu sein, sind weitere Stationen, die bei den Familien für Erstaunen und Heiterkeit sorgen.

Die Eltern erleben im Imaginata Jena bei „Ich bin drei“, einem Arrangement übergroßer Möbel einen eindrucksvollen Rückschritt in die Welt der Kinder oder versuchen sich an das Geduld fordernde Kinderspiel „Der Turm von Hanoi“ zu erinnern.

In Experimentieranordnungen wie der Hörbar, Tastatour, das Hörmemory und die Lochkamera erkunden Eltern und Kinder die Fähigkeiten und Grenzen unserer Sinne und wie sie uns mit der Welt verbinden. 

Nach einem Besuch des Imaginata in Jena sehen die Eltern und Kinder die Welt mit anderen Augen und vielleicht lässt sich das eine oder andere Experiment im Physikunterricht jetzt besser verstehen.

HInweis: Für Gruppen ab 10 Personen ist ein Besuch nach rechtzeitiger Anmeldung (7 Tage vor Wunschtermin) jederzeit möglich

Wo und wann

KONTAKT

Imaginata
T: +49 (0) 3641 889920

ADRESSE

Löbstedter Straße 67
Jena, 07749
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (jeden Sonntag, Feiertag und Ferientag der Thüringer Schulferien von 10-18:00 Uhr)

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,50

Kinder ab 6 Jahre: € 6,50

Kinder bis 6 Jahre: frei

Stand: Mai 2019

Kinderalter

ab 3 Jahren
16,319 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.34 km
Distanz: 0.89 km
Zeiss-Planetarium Jena

Planetarium Jena

Thüringen
Distanz: 1.71 km
Distanz: 1.95 km
Distanz: 1.96 km
Distanz: 2.02 km
Distanz: 2.09 km
Distanz: 2.16 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.71 km
Distanz: 1.97 km
Distanz: 1.97 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!