Literaturmuseum Romantikerhaus Jena

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Wissenswertes über die Stadt und bedeutende Persönlichkeiten erfahren die Familien im Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena.

Eine Ausstellung zur Jenaer Frühromantik  zeigt das Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena den Eltern und Kindern. Zudem ist das Haus das ehemalige Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte. Fichte lebte von 1762 bis 1814.  1794 kam er nach Jena um an der Universität zu studieren.

Drei Etagen erkunden die Familien im Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena. Die erste Etage beschäftigt sich mit der geistig-kulturellen Ausstrahlungskraft der Stadt Jena. In der zweiten Etage erforschen die Eltern und Kinder die Frühromantik und in der dritten Etage den Zusammenhang von frühromantischer Naturauffassung, Naturphilosophie und Kunst.

Während ihrer Besichtigung im Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena erhalten die Besucher viele Informationen zu den Personen wie den Philosophen Reinhold, Fichte, Schelling, die Theologen Griesbach oder Paulus oder auch den Dichter Schiller.

Jedes Jahr finden verschiedene Ausstellungen im Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena statt. Zudem finden nach Absprache für Kindergruppen Märchenstunden im Museum statt. Weihnachtsführungen wie auch thematische Führungen für Schulklassen werden ebenfalls im Literaturmuseum Romantikerhaus in Jena angeboten.

Wo und wann

KONTAKT

Literaturmuseum Romantikerhaus
T: +49 (0) 3641 443263

ADRESSE

Unterm Markt 12a
Jena, 7743
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Jun.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder bis 14 J: frei

Stand: Jun.2014

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,634 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.45 km
Zeiss-Planetarium Jena

Planetarium Jena

Thüringen
Distanz: 0.50 km
Distanz: 0.57 km
Distanz: 1.03 km
Distanz: 1.25 km
Distanz: 1.27 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.35 km
Distanz: 0.50 km
Distanz: 0.50 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!


Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung.

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!